Das erste Mal - Debüt im Ersten ARD-Treatmentförderung in Höhe von Euro 5.000 für Malin Schwerdtfeger und Pia Marais
München (ots)
Die Jury der ARD-Gruppe "Debüt im Ersten" hat erstmals einen Preis für eine Treatmentförderung in Höhe von Euro 5.000 verliehen. Einstimmig wurde der Autorin Malin Schwerdtfeger und ihrer Regisseurin Pia Marais die Anerkennung zugesprochen. Von insgesamt 75 Bewerbern wurden elf ausgewählt und eingeladen, ihren Stoff im Rahmen einer gemeinschaftlichen Diskussion zu präsentieren. Die Veranstaltung moderierte Saskia von Sanden (SWR).
Begründung der Jury: "'August und alles danach' erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, die Probleme mit ihren Eltern hat. Sie sind verständnisvoll, unkonventionell, weltoffen, engagiert und entschiedene Verfechter der freien Liebe. Kurzum: Sie bieten keinen Widerstand. Den braucht man aber, um erwachsen zu werden. Malin Schwerdtfeger erzählt eine persönliche Geschichte, ohne ihr Thema aus den Augen zu verlieren. Ihr gelingt ein origineller Perspektivenwechsel auf den Generationenkonflikt".
Malin Schwerdtfeger, gebürtige Bremerin, lebt heute in Berlin. Neben Prosaveröffentlichungen arbeitet sie seit kurzem als Drehbuchautorin und hofft, über diese Arbeit ihre Begabung ausbauen zu können.
Pia Marais, geboren in Kapstadt, Süd Afrika, studierte Kunst in London, Amsterdam und Düsseldorf, bevor sie 1996 ihr Regiestudium an der Deutschen Film- und Fernseh-akademie in Berlin begann. "August und alles danach" soll ihre erste abendfüllende Fernseharbeit und gleichzeitig ihr Abschlussfilm an der DFFB werden.
Der Preis wurde anlässlich der Schlussveranstaltung des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis am Sonntag, dem 27. Januar 2002, stellvertretend für die ARD-Debüt-Gruppe von Daniela Limmer (NDR) überreicht.
Die Jury setzte sich zusammen aus Dr. Cornelia Ackers (BR), Jörg Himstedt (HR), Wolfgang Voigt (MDR), Jeanette Würl (NDR), Cooky Ziesche (ORB), Sabine Holtgreve (SWR) und Andrea Hanke (WDR).
Als redaktioneller und dramaturgischer "Pate" übernimmt Jörg Himstedt (HR) die Betreuung der Treatmententwicklung.
Pressekontakt:
Silvia Maric,
Leitung Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 2896,
Fax: 089/550 1259,
E-Mail: s.maric@das-erste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell