Das Erste
Publikum bescheinigt ARD und ZDF hohe Qualität der
WM-Übertragungen
Umfrage zur Fußball-WM: 90% wollen 2006 alle
Spiele bei ARD und ZDF sehen
München (ots)
Die Bundesbürger sind mit dem bisherigen Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft hoch zufrieden. Aber auch die Fernsehübertragungen von der Fußball-WM wurden außerordentlich positiv bewertet, wie aus einer Begleituntersuchung des Frankfurter Instituts Media Markt Analysen (MMA) im Auftrag von ARD und ZDF hervorgeht. Diese Untersuchung, bei der 1.500 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger über 14 Jahre zwischen dem 25. und 27. Juni nach ihrer Meinung über die WM-Berichte befragt wurden, hat ermittelt: 95% der Fußballfans sind mit "dem bisherigen Abschneiden der deutschen Mannschaft" zufrieden und 87% hätten nicht gedacht, dass das deutsche Team so weit kommt.
Die Live-Berichterstattung von ARD und ZDF schneidet beim Publikum ebenfalls weltmeisterlich ab: 94% attestierten den Live-Übertragungen bei ARD und ZDF, sie seien "gut und professionell gemacht". Ebenso viele freuten sich darüber, dass dabei "schöne Bilder" gezeigt wurden, und 92% fühlten sich durch diese Übertragungen "gut informiert".
Auch die Moderatoren- und Reporter-Leistungen wurden von den Fernsehzuschauern honoriert. 89% waren der Meinung, die Sendungen des Ersten und des ZDF seien "sympathisch moderiert" gewesen, und 83% bescheinigten auch den Reportern im Stadion, sie verstünden "etwas von der Sache". Und schließlich wurden auch die Spielanalysen im Anschluss an die Übertragungen von den Fernsehzuschauern honoriert: 80% der Zuschauer fanden sie "aufschlussreich".
Zwar wurde die abendliche SAT.1-Zusammenfassung "ran WM-Fieber" ebenfalls sehr wohlwollend beurteilt - 93% kamen zu dem Schluss, dass die Sendung "gut und professionell" gemacht war -, bei den meisten SAT.1-Zuschauern kam jedoch kein "WM-Fieber" auf: 70% vermissten "die Spannung wie bei einer Live-Übertragung".
Kritisch beurteilt - aber nicht den Sendern angelastet - wurden der Zeitpunkt der Übertragungen und die Zahl der übertragenen Spiele. So fanden es 58% der Fernsehzuschauer "schade, dass die WM-Spiele zu so ungünstigen Zeiten stattfanden", und 54% fanden es ärgerlich, dass ARD und ZDF zumeist "nur ein Spiel pro Tag zeigen durften". Bei der nächsten WM in Deutschland sind sich die Fußballfans aber einig: 90% würden es begrüßen, wenn 2006 "wieder alle Spiele bei ARD und ZDF zu sehen wären".
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann,
Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-2887,
Fax: 089/5501259,
E-Mail: Bernhard.Moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell