Das Erste
"In der Höhle der Löwin": Von Müttern, Töchtern und einer
heimlichen Liebe mit Rosemarie Fendel, Jennifer Nitsch, Helmut Zierl,
Florian Fitz und Christel Peters
München (ots)
In Berlin haben die Dreharbeiten für die Freitagabend-Komödie des Ersten "In der Höhle der Löwin" begonnen. Rosemarie Fendel ("Der Havelkaiser", "Liebe, Lügen, Leidenschaften") und Jennifer Nitsch ("Freundinnen für immer", "Männer sind wie Schokolade") stehen als streitbares Mutter-Tochter-Gespann noch bis zum 20. November vor der Kamera von Peter Nix. Mit Helmut Zierl ("Absolut das Leben", "Frauen die Prosecco trinken"), Florian Fitz ("Die Braut meines Freundes", "Vollweib sucht Halbtagsmann") und Christel Peters ("Liebe darf alles", "Jetzt oder nie - Zeit ist Geld") sind auch die weiteren Rollen prominent besetzt.
32 Stunden Bereitschaftsdienst und danach noch eine Schicht im Rettungswagen: Für Dr. Maja von Wiesenthal (Jennifer Nitsch) dreht sich - zumindest fast - alles um ihren Beruf als Chirurgin. Sehr zum Leidwesen ihres Freundes Frijo Kaltenbach (Helmut Zierl). Nachdem er Maja mal wieder tagelang nicht zu Gesicht bekommen hat, bestellt er kurz entschlossen die Notfallambulanz - wegen angeblicher Herzschwäche. Denn eines möchte er Maja gern noch selber sagen: Es ist aus. Für Maja ein Schock. Während eines Telefonats mit ihrer Mutter Charlotte (Rosemarie Fendel) erzählt sie von der Trennung - ein Gefühlsausbruch, den sie noch in derselben Minute bereut. Denn Maja und Charlotte haben seit Jahren ein gespaltenes Verhältnis. Dabei sucht auch die Mutter - seit jungen Jahren verwitwet - Zuspruch. Sie leidet an Bluthochdruck und immer wieder an Schwindelattacken. Was liegt da also näher, als überraschend die Tochter zu besuchen, um ihr in ihrem Liebeskummer Trost zu spenden. Genervt von ihrem Überraschungsgast macht Maja dennoch gute Miene zum familiären Überfall und nimmt sich sogar den Rat ihrer Mutter zu Herzen: Frijo muss eifersüchtig gemacht werden, dann kommt er schon wieder zurück. Und während Charlotte sich um die Umsetzung dieses Planes kümmert, macht Maja bei ihren Nachforschungen in der Vergangenheit eine irritierende Entdeckung. Der von ihrer Mutter viel gepriesene Vater und Ehemann Bodo von Wiesenthal ist eins mit Sicherheit nicht: ihr Erzeuger...
"In der Höhle der Löwin" ist eine Produktion der Ziegler Film (Produzentin: Tanja Ziegler) im Auftrag der ARD/DEGETO für Das Erste und wird voraussichtlich im kommenden Jahr ausgestrahlt. Regisseur Helmut Metzger ("Vollweib sucht Halbtagsmann", "Marga Engel schlägt zurück") inszeniert das Drehbuch von Elisabeth Schwärzer. Die Redaktion liegt bei Renate Michel (ARD/DEGETO).
Pressekontakt:
Medusa Medienagentur/bws-press,Ulrike Seiler/Bernd Schmidt
Tel.: 030/8090-6806
Fax: 030/8090-6807
E-Mail ulrike-seiler@t-online.de
ARD/DEGETO, Presse und Programmbetreuung
Jürgen Knoop
Tel.: 069/1509-347
Fax: 069/1509-399
E-Mail degeto-presse@degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell