Das Erste
"Kruso" - Über Freiheit und Freundschaft
Die Romanverfilmung mit Albrecht Schuch und Jonathan Berlin am 26. September 2018 um 20:15 Uhr im Ersten
München (ots)
Der Fernsehfilm "Kruso" - am FilmMittwoch, 26. September 2018, um 20:15 Uhr im Ersten - erzählt vom letzten Sommer vor dem Mauerfall auf der kleinen Ostseeinsel Hiddensee. Jenseits des staatlich organisierten Tourismus wurde die abgeschiedene Insel alljährlich zu einer Art Künstlerkolonie und zum Sehnsuchtsort für Aussteiger und Alternative. Durch die Nähe zu Dänemark war Hiddensee zugleich Ausgangspunkt für die Flucht über die Ostsee.
Nach dem Unfalltod seiner Freundin flüchtet Edgar Bendler (Jonathan Berlin), genannt Ed, vor dem Leben nach Hiddensee. Er heuert als Saisonkraft in der Ausflugstagesstätte "Zum Klausner" an und lernt dort Kruso (Albrecht Schuch) kennen, der ihn sofort in seinen Bann zieht. Kruso, der eigentlich Alexander Krusowitsch heißt, ist der heimliche Steuermann der eingeschworenen Mannschaft im "Klausner" und ihr Guru. Seine Mission ist es, den Republikflüchtlingen und Systemüberdrüssigen seine Idee einer inneren Freiheit nahezubringen und sie vor dem Tod in der Ostsee zu bewahren. Doch als immer mehr DDR-Bürger über Ungarn gen Westen flüchten, wird auch der "Klausner" leerer. Aus der schützenden Arche wird ein sinkendes Schiff.
"Kruso" ist eine Koproduktion der UFA FICTION (Produzenten: Benjamin Benedict, Nico Hofmann) mit dem federführenden MDR und der ARD Degeto für Das Erste und wurde gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung und unterstützt durch Mittel des Film Tax Incentive Litauen. Die Redaktion haben Jana Brandt, Stephanie Dörner (MDR) und Claudia Grässel (ARD Degeto).
Der Fernsehfilm "Kruso" sowie das Presseheft stehen Ihnen im Pressedienst des Ersten (https://presse.daserste.de) zur Ansicht bereit.
Fotos unter www.ard-foto.de
Sendetermine auf One: Sonntag, 30. September 2018 um 20:15 Uhr Mittwoch, 3. Oktober 2018 um 18:30 Uhr
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-23876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Julia Kainz, Johanna Hanke, filmcontact
Tel.: 030/27908700, E-Mail: info@filmcontact.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell