Das Erste
Der Boxkampf des Jahres: Sven Ottke gegen Byron Mitchell
München (ots)
Der WM-Fight zwischen IBF-Weltmeister Ottke und WBF-Weltmeister Mitchell am Samstag, 15. März 2003, ab 22.20 Uhr (VPS 22.40) live im Ersten
Am 15. März 2003 ist es endlich so weit: Der lange erwartete Vereinigungskampf zwischen IBF-Weltmeister Sven Ottke und WBF- Weltmeister Byron Mitchell wird ab 22.20 Uhr live im Ersten übertragen. Für den bisher unbesiegten Ottke ist es der 18. Weltmeisterkampf in Folge. Der US-Amerikaner Mitchell (29) bestritt sechs Weltmeisterschaftskämpfe, davon gewann er fünf. Mitchell, der mit 1,80 m zwei Zentimeter größer ist als Ottke, schätzt seinen Gegner sehr stark ein: "Es ist ganz schwer, ihn klar zu treffen, weil er so schnell und beweglich ist. Seine Verteidigung ist hervorragend."
Für den 35-jährigen Ottke geht mit dem Kampf gegen Byron Mitchell ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Besonders glücklich ist er, dass er in der heimischen Max-Schmeling-Halle antreten kann: "Es ist schön, dass der Kampf in meiner Geburtsstadt Berlin ausgetragen wird." Auch Ottke erwartet einen harten Kampf: "Mitchell ist ein schlagstarker Mann, der auch konditionell topfit ist", urteilt Ottke. Trainer Ulli Wegner glaubt an einen engen Fight: "Sven muss bis zur letzten Sekunde konzentriert sein."
Wenn Ottke den Kampf gegen Mitchell gewinnen sollte, könnte er Boxgeschichte schreiben. Er wäre dann der erste Deutsche, der zwei Titel der größten Boxverbände führen dürfte. Aus dem Sauerland-Team hatte dies Henry Maske in seinem letzten Kampf versucht, scheiterte jedoch an seinem Gegner Virgil Hill. Manager Sauerland hofft, dass Sven Ottke ein "glücklicheres Händchen" haben wird, aber auch er weiß, dass ein schwerer Kampf bevorsteht: "Er wird alles geben müssen, um sich diesen Traum verwirklichen zu können."
Die ARD-Boxmannschaft in Berlin: Reporter sind Andreas Witte (SFB) und Jens-Jörg Rieck (SWR). Die Moderation übernimmt Steffen Simon (ORB), Markus Beyer ist als Experte im Studio. Die Interviews im und am Box-Ring führen Guido Nietfeld (MDR) und Dominik Vischer (SFB), Ringsprecher ist Waldemar Hartmann.
Außerdem sind zahlreiche Prominente am Ring zu Gast: Gunter Berger, Michaela May, Eva Mattes, Dennenesch Zoudé, Otto Sander, Axel Prahl, Peter Sodann, Bernd Michael Lade und Christian Kohlund werden die Kämpfe in der Max-Schmeling-Halle live verfolgen.
Weitere Informationen zu dem Kampf unter: www.boxen.com
Pressekontakt:
Burchard Röver,
Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867,
Fax: 089/5501259,
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell