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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

"PRINT GEWINNT 2002" für BMW, Beiersdorf und Deutsche Bahn / Zeitschriftenverleger zeichnen Unternehmen mit erfolgreichen Printkampagnen aus

Berlin (ots)

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr der Medienpreis
"PRINT GEWINNT" verliehen. Im Rahmen der Publishers' Night des
Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) wurden am Mittwoch,
den 13. November 2002, in Berlin die Print-Werbungtreibende des
Jahres ausgezeichnet. VDZ-Präsident Dr. Hubert Burda: "Mit dem PRINT
GEWINNT Preis wollen wir Unternehmen auszeichnen, die mit ihren
großen Printkampagnen außergewöhnliche Markterfolge erzielt haben und
die Wegweisendes für die Printwerbung geleistet haben. Der Name der
Auszeichnung "PRINT GEWINNT" gilt im doppelten Sinne: für die
erfolgreichen Werbungtreibenden und das erfolgreiche Medium."
Die ersten drei "Viktoria"-Statuen, 40 cm hohe Bronzefiguren,
gehen in diesem Jahr an die drei Unternehmen BMW AG, Beiersdorf AG
und Deutsche Bahn AG. Sie wurden überreicht von Dr. Wolfgang Kaden,
Chefredakteur "manager magazin", Rolf Wickmann, Vorstand
Zeitschriften Gruner & Jahr AG, und Dr. Andreas Wiele, Vorstand
Zeitschriften & Ausland, Axel Springer Verlag AG.
In der Begründung heißt es:
  • BMW hat sich Dank seiner innovativen Produktpolitik und einer überaus konsequenten Strategie der Markenkommunikation im stagnierenden Automobilmarkt weit überdurchschnittlich und erfolgreich entwickelt. Wachstumsträger sind vor allem der 3er BMW und der Mini. Mit der außergewöhnlichen Printkampagne "Is it love?" hat BMW die Neuauflage des englischen Kultautos überaus erfolgreich in Szene gesetzt.
  • Beiersdorf ist es trotz einer insgesamt schwierigen Marktlage gelungen, erneut ein Rekordergebnis zu erzielen. Marken wie Nivea, Labello, Hansaplast und Tesa, alle aus dem Hause Beiersdorf, stehen für erfolgreiche Markenführung schlechthin. Die Konzentration der Unternehmenskraft auf die großen Dachmarken hat sich ausgezahlt. Ebenso hat sich ausgezahlt, dass Beiersdorf die Werbe-Investitionen in Print für die eigenen Marken unabhängig von der Konjunktur durchgehalten und den Print-Anteil sogar gesteigert hat.
  • Die Deutsche Bahn hat erkannt, wie wichtig die Kommunikation eines neuen Images für die erfolgreiche Fortsetzung des von ihr eingeschlagenen Modernisierungsprozesses ist. Mit ihrer Print-Kampagne ist es ihr hervorragend gelungen, vor allem zusätzliche Sympathiepunkte für die Bahn und ihre Leistungen zu gewinnen. Ihren zukunftsorientierten Modernisierungsanspruch unterstrich die Deutsche Bahn mit einer außerordentlich kreativen und eigenständigen Imagekampagne.
Veronika Nickel 
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger 
Haus der Presse, Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin 
T/F: (030) 72 62 98-160/-161 
e-Mail:  v.nickel@vdz.de, Internet: www.vdz.de

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