Das Erste
"Um Himmels Willen" - wieder die erfolgreichste Serie im Deutschen Fernsehen
8,68 Mio. Zuschauer sahen gestern, wie Schwester Lotte das Kloster vor Bürgermeister Wöller verteidigte
München (ots)
8,68 Mio. Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 27,4 %, wollten gestern in der letzten Folge der dritten Staffel von "Um Himmels Willen" wissen, ob es Ordensschwester Lotte (Jutta Speidel) gelingen würde, ihr Kloster noch in letzter Minute vor den ehrgeizigen Plänen des Bürgermeisters Wöller (Fritz Wepper) zu retten. Diese letzte Folge der dritten Staffel ist damit die meistgesehene Folge der Hauptabendserie im Ersten. Die dritte Staffel insgesamt, die seit dem 6. Januar 2004 immer dienstags um 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde, konnte sich im Verhältnis zu den beiden vorhergehenden noch erheblich steigern. Voller Spannung verfolgten im Durchschnitt 7,38 Mio. Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 22,2%, die Geschichten aus dem Kloster Kaltenthal (die beiden vorhergehenden Staffeln erreichten durchschnittlich 6,92 und 7,18 Mio. Zuschauer).
Die Fans der Serie können aufatmen. Schon am 15. April 2004 beginnen die Dreharbeiten zu 13 neuen Folgen in Landshut, Niederaichbach, München und Umgebung. In der 4. Staffel wird sich einiges im Kloster Kaltenthal verändern: Ordensschwester Sophie (Anne Weinknecht) wird das Kloster verlassen, um eine Mission in Argentinien zu erfüllen, Novizin Gina wird ihre Mitschwestern dafür auf Trab halten. Nur eins bleibt beim Alten: Der Clinch zwischen Lotte und Bürgermeister Wöller.
Mit dabei sind neben Jutta Speidel und Fritz Wepper: Rosel Zech, Anna Luise Kish, Anne Weinknecht, Emanuela von Frankenberg, Karin Gregorek, Andrea Sihler, Andrea Wildner, Lars Weström, Horst Sachtleben und Helen Zellweger unter vielen anderen.
Die Bücher der neuen Folgen stammen erneut von Michael Baier, Regie führen Ulrich König und Helmut Metzger. Die Produktion übernimmt die ndf: neue deutsche Filmgesellschaft im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabend. Produzentin ist Dr. Claudia Sihler, der Producer ist Siegfried B. Glökler. Die Redaktion hat Sven Döbler (MDR), Executive-Producerin ist Jana Brandt (MDR/Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm). Sendetermin der neuen Folgen von "Um Himmels Willen" ist voraussichtlich Anfang 2005, dienstags um 20.15 Uhr.
Pressekontakt:
Silvia Maric, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/59003866
Fax: 089/5501259
E-Mail: silvia.maric@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell