"Von Null auf 42" - eine dreiteilige Doku-Serie über einen Mega-Trend am 3., 5. und 7. Mai, jeweils um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Sieben Unsportliche auf dem Weg zum New Yorker Marathon - mit dieser ungewöhnlichen Idee begann vor eineinhalb Jahren ein Casting-Aufruf des SWR und NDR: Gesucht wurden sieben absolute Nicht-Läufer, die sich in einem 12-monatigen Training unter sportmedizinischer Aufsicht auf die härteste olympische Laufdisziplin vorbereiten sollten. Begleitet von einer dokumentarischen Kamera ist aus dieser Idee eine spannende Dokumentation geworden. Am 3., 5. und 7. Mai, jeweils um 21.45 Uhr können die Zuschauer im Ersten erleben, wie sich die sieben ausgewählten Probanten von drögen "choch potatoes" in drahtige "Marathonis" verwandeln. Eine spannende Geschichte von Selbstüberwindung und Selbstergründung, eine Geschichte an der Grenze der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit - für viele der 42km-Lauf in ein neues Leben.
Das außergewöhnliche Doku-Projekt trifft einen gesellschaftlichen Nerv: Marathon erlebt einen beispiellosen Boom; das Laufen über größere Distanzen hat sich zu einer der beliebtesten Sportarten überhaupt entwickelt. Doch: Wenn Marathon auch ein Mega-Trend ist, so ist Nichtstun immer noch der Giga-Trend in unserer Gesellschaft: 75 Prozent der Bundesbürger sind körperlich kaum aktiv, über 50 Prozent zu dick - Tendenz steigend. Die Dokumentation will deshalb auch dazu animieren, den "inneren Schweinehund" zu überwinden und sich in Bewegung zu setzen.
Teil 1 zeigt die ersten vier Monate der sieben Lauf-Schüler: Einige müssen zunächst abnehmen und dürfen wegen zu hohen Blutdrucks nur walken. Die meisten glauben, nach vier Monaten bereits aufgeben zu müssen - und allesamt sind noch weit entfernt von ihrem Ziel.
Teil 2 führt die sieben zu einem ersten Zwischenziel: dem Halbmarathon in Mainz. Während die einen immer noch mit der Gewichtsabnahme und ersten Verletzungen kämpfen, haben die anderen bereits ein neues Körpergefühl entwickelt. Für einige wird der Halbmarathon zum Debakel. Ist der Traum von New York bereits ausgeträumt?
Teil 3 begleitet die Läufer nach New York. Am 2. November gegen 9.00 Uhr stehen sie mit 35.000 anderen im Startraum an der riesigen Verrazano Bridge. Aufgenommen werden die Protagonisten von kleinen digitalen Laufkameras und an ihrem Körper befestigten Tonrecordern - Marathon hautnah!
"Von Null auf 42" ist eine Doku-Serie von Marcus Vetter, Harold Woetzel und Rolf Schlenker, produziert vom SWR (federführend) und NDR in Zusammenarbeit mit ARTE, Redaktion: Rolf Schlenker (SWR), Stefanie Ehrenstein (SWR), Wolfgang Buck (NDR), Leitung: Walter Sucher (SWR).
Pressekontakt:
Silvia Maric, Leiterin Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-3866
Fax: 089/5501259
E-Mail: silvia.maric@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell