Das Erste
Aktuelle forsa-Befragung: Bundesbürger bescheinigen ARD und ZDF hohe Qualität der Olympia-Berichterstattung
München (ots)
Die große Mehrheit der Bundesbürger war mit den Fernsehübertragungen von den olympischen Sommerspielen in Athen sehr zufrieden, wie aus einer Begleituntersuchung des Berliner forsa-Instituts im Auftrag von ARD und ZDF hervorgeht. Diese Untersuchung, die am 25. und 26. August bei 1.006 repräsentativ ausgewählten Personen über 14 Jahren durchgeführt wurde, hat ermittelt: 65% aller Zuschauer bewerten die Olympiaberichte von ARD und ZDF als "sehr gut" oder "gut".
Bei der Begründung dieses positiven Gesamturteils hoben die Zuschauer besonders die Informationsleistung und die Bildführung der beiden Sender hervor: 91% fühlten sich "umfassend über die olympischen Spiele informiert", ebenfalls 91% freuten sich darüber, dass bei den Übertragungen im Ersten und im ZDF "tolle Bilder von den Wettkämpfen gezeigt" wurden, 88% attestierten den Berichten, sie seien "sympathisch moderiert" worden und 87% fanden die Berichte insgesamt "gut und professionell gemacht".
Positiv bewertet hat eine große Mehrheit der Zuschauer (85%), dass bei den Olympia-Übertragungen "auch mal ganz andere Sportarten gezeigt" wurden und 74% fanden schließlich, dass "alle wichtigen Wettbewerbe (...) ausreichend berücksichtigt" worden sind.
Kritisches wurde nur von einer Minderheit geäußert. So waren 39% der Olympia-Zuschauer der Meinung, es werde "in den Sendungen zu viel geredet", 29% fehlte oft "der Überblick", und 22% fanden vieles "langweilig".
Keine Probleme hatten die Zuschauer dagegen mit dem Umfang der Olympia-Berichterstattung: 80% fand die Zahl der Berichte "gerade richtig", für 11% war es "zuviel Olympia" und 7% hätten gern noch mehr gesehen. Auch über die Zukunft der Sportberichterstattung sind sich die Bundesbürger einig: 93% aller Befragten waren jedenfalls der Meinung, auch in Zukunft sollten ARD und ZDF von den Olympischen Spielen berichten, lediglich 2% sähen die Berichte "lieber bei den Privatsendern".
Pressekontakt und weitere Zahlenangaben: Burchard Röver, Presse und Information Das Erste Tel.: 089/5900-3867 Fax: 089/5501259 E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell