Drehstart für die "beste deutsche Kultserie"
Auch in der 20. Staffel "Großstadtrevier" erhält ein Regie-Newcomer seine Chance
München (ots)
Mit hervorragenden Quoten und einem begehrten Fernsehpreis begann das Jahr 2005 für den ARD-Klassiker "Großstadtrevier". Durchschnittlich 5,5 Mio. Zuschauer sehen montags um 18.50 Uhr im Ersten die neuen Folgen der 19. Staffel. Und seit einer Woche ist die Polizeiserie vom Hamburger Kiez auch offiziell die "Beste deutsche Kultserie". Hauptdarsteller Jan Fedder nahm in Berlin für die gesamte "Großstadtrevier"-Crew die "Goldene Kamera" in der Kategorie "Publikumspreis" entgegen.
In dieser Woche begannen die Dreharbeiten zur 20. Staffel des Vorabend-Klassikers. Und dass das "Großstadtrevier" auch im 20. Produktionsjahr kein bisschen angestaubt ist, beweist die Serie einmal mehr: Wie es bereits Tradition ist, erhält wieder ein junger Regisseur die Chance, sich mit einer der 16 neuen Folgen einem Millionen-Publikum vorzustellen. Studio Hamburg Produktion und der federführende NDR sind noch dabei, einen der vielen Bewerber auszuwählen.
Dass die Macher des "Großstadtreviers" bei dieser Auswahl bisher ein gutes Händchen bewiesen haben, belegt die Tatsache, dass Florian Baxmeyer (Newcomer 2002), Marcus Weiler (2003) und Felix Herzogenrath (2004) auch wieder in der neuen Staffel mit eigenen Folgen vertreten sind. Man darf gespannt sein auf den Debütanten 2005.
Die Besetzung vor der Kamera ändert sich hingegen nicht. Neben Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Maria Ketikidou, Till DemtrØder und Wilfried Dziallas sind in der 20. Staffel auch wieder die beiden "Neuen" im 14. Revier mit von der Partie: Anja Nejarri alias Katja Metz und Tommaso Cacciapuoti alias Fabian Brandt.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2887
Fax: 089/5501259,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Enno Wiese
Büro Berlin Medienagentur GbR
Tel.: 030/85964860
Fax: 030/85964859
E-Mail: wiese@bueroberlin.com
Pressefotos zur Serie unter www.ard-foto.de
Im Internet unter www.DasErste.de/revier
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell