ARD Text wird moderner, informativer und übersichtlicher
Neue Programmstruktur und neues Design ab 4. April 2005
München (ots)
Kurz vor seinem 25. Geburtstag bekommt der Videotext im Ersten am 4. April eine neue Programmstruktur und ein moderneres Design. Ziel ist es, mehr Platz für stark nachgefragte Themen zu schaffen, das Angebot übersichtlicher zu gestalten und eine bessere Orientierung im Programm zu bieten.
Was ist inhaltlich anders? Im Sport wird die Live-Berichterstattung ausgeweitet. Ab Seite 250 erhält die 1. Fußball-Bundesliga mehr Platz und auch jedes Spiel der 2. Fußball-Bundesliga wird künftig mit Statistiken zu jedem Spiel live begleitet. International wird im ARD Text künftig ab Seite 650 gekickt: Mit ausländischen Ligen, Europapokal und WM 2006. Und mit Live-Ergebnissen der wichtigsten ausländischen Fußball-Ligen. Aber nicht nur vom Fußball wird live berichtet, auch die Berichterstattung von den wichtigsten deutschen Bundesligen (ab 601) wird erweitert.
Einen breiteren Raum werden Nachrichten mit Service-Charakter im ARD Text einnehmen. Von Seite 520 bis 579 finden sich die Ratgeber- Blöcke Gesundheit und Umwelt, Recht und Finanzen, Haus und Hof, A la Carte, Reise und Verkehr sowie Multimedia und Technik. Den Abschluss des Magazins 500 bilden die Gewinnzahlen mit Lotto und Toto sowie ein Quiz-Block.
Kultur und Medien leiten künftig das Magazin 400 ein, das ab 440 mit TV-Programmbegleitung fortgesetzt wird. Im bewährten Magazin 300 erhalten Informationen zu Sendungen im Ersten mehr Raum.
Neu in der Wirtschaft (ab 700) ist eine Kooperation des ARD Textes mit der Börse Stuttgart. Von allen Aktien der wichtigsten Aktienkörbe (DAX, MDAX, TecDAX, SDAX, Euro Stoxx 50, Dow Jones, Nasdaq 100, CAC 40) gibt es künftig Realtime-Kurse.
Nicht-politische Nachrichten Aus aller Welt finden sich direkt im Anschluss an die Tagesschau-Nachrichten ab Seite 155. Die bunten Meldungen erhalten dafür einen eigenen neuen Bereich im ARD Text: Boulevard ab Seite 400 mit Promi-News, Klatsch, Mode-Tipps und Lifestyle-Trends. Und ob der Tag gut wird, verkündet ein Horoskop.
Was ist grafisch anders? Die Startseite 100 stellt das ARD-Text-Logo und die ARD-Eins in den Mittelpunkt. Mit schwarzer Schrift auf weißem Grund ist die Seite besser lesbar. Im gesamten Textangebot dominiert die Hausfarbe der ARD, die Farbe Blau. Die Themenbereiche des ARD Textes werden zusätzlich einheitlich farblich gekennzeichnet: Information (dunkelblau), TV-Programm (hellblau), Sport (grün), Ratgeber (gelb), Wirtschaft (rot) und Kultur/Boulevard (magenta). Eine verbesserte und übersichtlicher gestaltete Navigation soll dem Zuschauer optimale Orientierung im Programm bieten.
Pressekontakt:
ARD-Text, Jochen Kotelmann, Tel. 0331/731-9790, info@ard-text.de
www.ard-text.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell