"Menschen bei Maischberger"
am Dienstag, 19. April 2005, 23.00 Uhr
München (ots)
THEMA: "Die Geschäftsführer Gottes"
Ruth Maria Kubitschek Die Schauspielerin und Buchautorin ist ein tiefgläubiger Mensch. Auf eine Religionsgemeinschaft will sie sich allerdings nicht festlegen. "Ich nehme aus allen Religionen das, was für mich wichtig ist", sagt die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, die mit "Kir Royal" und "Monaco Franze" deutsche Fernsehgeschichte geschrieben hat. In "Menschen bei Maischberger" spricht Ruth Maria Kubitschek über die Bedeutung von Religion und Spiritualität für ihr Leben.
Franz Alt "Zur Rettung der Menschheit brauchen wir eine spirituelle Revolution", mahnt Franz Alt. Der preisgekrönte Fernsehjournalist und Buchautor glaubt, dass sich die Auswirkungen der globalen Bevölkerungsexplosion nur durch einen religiösen Bewusstseinswandel in den Griff bekommen lassen. "Das Schlimmste, was uns bevorsteht, können wir nur mithilfe des ökologischen Jesus, des ökologischen Buddha, mit Hilfe der Weisheitstraditionen aller Religionen verhindern."
Lama Ole Nydahl Er ist der bekannteste Buddhismus-Lehrer der westlichen Welt. "Der Buddhismus kennt keine Dogmen und erlaubt, alles in Frage zu stellen", erklärt Lama Ole Nydahl. Seit über 30 Jahren reist der 64- jährige Däne um den Globus, um Vorträge zu halten. Über 400 Meditations- und Studien-zentren hat der studierte Philosoph und leidenschaftliche Fallschirmspringer seitdem ins Leben gerufen. In "Menschen bei Maischberger" spricht er über die Lehre des Buddhismus und die zunehmende Begeisterung der Deutschen für diese Weltreligion.
Scheich Hassan Peter Dyck Der Leiter des deutschen Zentrums für sufische Muslime ist überzeugt, dass Islam und Gewalt nicht vereinbar sind. "Allah verbietet uns jede Gewalt", so der gebürtige Berliner, der Mitte der 70er Jahre zum Islam konvertierte. Seit zehn Jahren leitet Scheich Hassan Peter Dyck die "Osmanische Herberge", eine muslimische Begegnungsstätte in der Eifel. In "Menschen bei Maisch-berger" spricht der fünffache Familienvater über die Glaubensrichtung des Sufismus, Sexualität im Islam und das Misstrauen gegen seine Religion.
Kontakt:
Tel.: 0221/931806 - 50, Fax: Fax: 0221/33180 - 74
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell