Das Erste
Final-Show der Besten im Ersten
Dennis Wilms und Willi Weitzel präsentieren die Beste Klasse 2005
München (ots)
Wer wird Deutschlands beste Schulklasse 2005? Diese Frage stellen sich die Moderatoren Dennis Wilms und Willi Weitzel am 11. und 12. Juni 2005, denn dann laufen die Finalrunden der zweiten Staffel von Deutschlands größtem Schülerquiz Wir testen die Besten im Ersten. Seit März stellen im KI.KA 98 Klassen in 56 Qualifikationsrunden ihr Wissen auf den Prüfstand und spielen um den Einzug ins Finale. Aber vor allem stellen sie unter Beweis: Wissen ist cool! Die drei besten 6., 7. und 8. Klassen treffen schließlich am Samstag, 11. Juni 2005, von 9.05 bis 12.00 Uhr im Ersten aufeinander. Dann wird sich entscheiden, wer ins Superfinale am Sonntag, 12. Juni 2005, von 10.30 bis 11.30 Uhr einziehen wird. Hier geht es um den Titel und den Hauptpreis: eine Klassenreise nach Barcelona. Aus allen Regionen Deutschlands und allen Schultypen hatten sich für die Neuauflage von Wir testen die Besten rund 1.300 Klassen beworben.
Das Erste feiert die Besten der Besten! Erstmals umrahmt ein Showprogramm die packenden Finalrunden. Präsentiert wird die Final- Show vom Starreporter des ARD-Kinderprogamms Check Eins, Willi Weitzel (Willi wills wissen). Im Erfurter Studio begrüßt Willi natürlich auch nur die Besten! Es treten zum Beispiel die Weltmeister im Speed-Stacking (Schnell-Becher-Stapeln) und die Deutschen Juniorenmeister im Synchron-Steptanz auf. Willis Kollegen aus dem ARD-Kinderprogramm fiebern im Studio mit: Pamela und Malte vom Tigerenten Club, neun1/2-Moderatorin Gesa Dankwerth sowie Karsten Blumenthal, der sympathische Lehrer aus der ARD- Weekly Schloss Einstein.
Im spielerischen Wettkampf stellen sich beim größten deutschen Schülerquiz die Kandidaten den Fragen aus unterschiedlichen Wissensgebieten wie Geographie, Sport, Musik, Natur & Umwelt, Essen & Trinken, Zeitgeschehen, Film & TV oder Geschichte. Dabei ist gutes Allgemeinwissen gefragt, nicht etwa der Lehrplanstoff. Wichtig ist es, clever zu kombinieren, klug zu raten und Teamgeist zu beweisen. Denn jede Klasse wählt ihren Kandidaten, der stellvertretend für das Team rät. Die Klasse spielt immer parallel mit, und die Anzahl der richtigen Antworten aller Klassenkameraden entscheidet über den Einzug ins Finale. Zu gewinnen gibt es Geld für die Klassenkasse, 5000,- Euro für eine ersehnte Anschaffung an der jeweiligen Schule und im Superfinale am 12. Juni die Klassenfahrt nach Barcelona für die Beste Klasse 2005.
Wir testen die Besten ist eine Produktion von Endemol Deutschland im Auftrag von KI.KA und der ARD. Federführend für die ARD ist der Hessische Rundfunk (Redaktion: Patricia Vasapollo).
Pressefotos unter www.ard-foto.de
Weitere Presseinformationen sind für akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste online (http://presse.daserste.de/) unter der Rubrik "Info aktuell" eingestellt.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel. 089/5900-2887, Fax:
089/5501259, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell