600 mal TATORT im Ersten: Jubiläumsfolge "Scheherazade" (RB/WDR)
am Sonntag, 5. Juni, um 20.15 Uhr
München (ots)
Wenn Hauptkommissarin Inga Lürsen alias Sabine Postel am kommenden Sonntag mit ihrem Kollegen, Kommissar Stedefreund alias Oliver Mommsen, ihre Ermittlungen aufnimmt, dann gibt es allen Grund zum Feiern: "Schehe-razade" heißt die neue, die 600. Folge des TATORTs. Und eine schier endlose Geschichte wie die Märchen aus "1001 Nacht", aus der die "Scheherazade" stammt, scheint auch die älteste und nach wie vor meistgesehene Krimireihe des deutschen Fernsehens zu erzählen - eine Erfolgsgeschichte seit 35 Jahren.
Das beweisen nicht nur die Zuschauerzahlen: Im vergangenen Jahr sahen den TATORT durchschnittlich 7,70 Millionen, das entspricht einem Markt-anteil von 22,4 %; einige Folgen, wie zuletzt der RBB- TATORT "Todesbrücke" am 13. März 2005, durchbrechen sogar die Zehn- Millionen-Marke. Auch die aktuelle ARD-Trend-Befragung, eine Repräsentativumfrage unter mehr als 3.000 Bundesbürgern, ergab: Der TATORT ist die beliebteste Krimireihe Deutschlands. Ca. 70 % der Zuschauer vergaben die Bestnoten "sehr gut" oder "gut". Dabei honorierte das Publikum nicht nur die "überzeugenden Darsteller" (65%), sondern auch die "glaubwürdige und authentische" Handlung (54%). Und schließlich ist sich die Mehrheit der Zuschauer sicher, was sie am Sonntagabend beim TATORT erwartet: "wirklich gute Krimiqualität" (63%).
Am Montag, 6. Juni, gibt es bei "Beckmann" eine große Krimi-Runde zum TATORT-Jubiläum. Mit von der Partie sind Sabine Postel und Oliver Mommsen, Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär, Robert Atzorn, Andrea Sawatzki, Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl, Harald Krassnitzer, Dietz Werner Steck, Dominic Raacke und Boris Alijnovic, Peter Sodann und Bernd Michael Lade, Ulrike Folkerts und Nicole Heesters, eine der ersten weiblichen Kommissare, sowie der TATORT- Erfinder Gunter Witte. Für alle TATORT-Fans bedeutet dieses Treffen bei "Beckmann" einen Sondereinsatz vor den Bildschirmen.
Zur Jubiläumsfolge wird es auch im Internet unter www.DasErste.de/tatort richtig spannend: Auf der neuen website, die zur Ausstrahlung der 600. Folge online geht, ist beim TATORT- Gewinnspiel kriminalistischer Spürsinn gefragt. Zu gewinnen sind zwei Statistenrollen bei TATORTen des SWR und von Radio Bremen. Das Kernstück der website bilden die 15 Ermittlerteams aus Deutschland und Österreich und ihre aktuellen Fälle. Ein "Informant" versorgt die "TATORT"-Fans laufend mit Neuigkeiten vom Dreh. Und wer in den Akten stöbert, findet die Tathergänge und Bilder zu allen 600 Fällen.
Pressekontakt:
Dr. Lars Jacob,
Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, Fax: 089/5501250, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell