Das Erste ist am Abend das meistgesehene Programm
Pokalfinale, Tatort und Tagesschau
lagen im Mai in der Zuschauergunst vorn
München (ots)
Mit seinem Abendprogramm stand Das Erste im Mai an erster Stelle in der Zuschauergunst. Nach den aktuellen Zahlen der GfK- Fernsehforschung entfielen zwischen 20.00 und 23.00 Uhr durchschnittlich 15,7% des Fernsehkonsums auf das ARD- Gemeinschaftsprogramm. Mit Marktanteilen von 14,5% und 14,1% folgen die Dritten Programme und das ZDF auf den weiteren Plätzen. Noch deutlicher ist der Abstand zu RTL und SAT.1, für die 13,8% bzw. 9,7% gemessen wurden.
In der Primetime des Fernsehens, im Hauptabend, ist Das Erste damit das beliebteste Programm. Berücksichtigt man die Mai-Zahlen der GfK für den gesamten Sendetag steht Das Erste mit einem Marktanteil von 12,3% an vierter Stelle. Meistgesehenes Programm war diesmal RTL mit 14,1% vor den Dritten Programmen der ARD (13,5%) und dem ZDF (12,7%). Auf SAT.1 entfielen 11,2%.
Die meistgesehene Sendung im Ersten war das DFB-Pokalfinale zwischen Schalke 04 und Bayern München. 9,20 Millionen Zuschauer verfolgten den 2:1-Erfolg des deutschen Meisters aus Bayern. Den zweiten Platz in der Rangliste erreichte der WDR-Tatort: Minenspiel am 8. Mai, den 8,76 Millionen Zuschauer einschalteten. Auch der BR-Tatort: Nur ein Spiel vom 22. Mai und der MDR-Polizeiruf 110: Heimkehr in den Tod am 1. Mai erreichten mehr als sieben Millionen Zuschauer (7,74 bzw. 7,04 Mio.).
Zu den Programmerfolgen im Mai gehörte zweifellos auch der dokufiktionale Fernsehfilm Speer und Er. Den von der Presse hochgelobten Dreiteiler über Hitlers Architekten und späteren Rüstungsminister sahen durchschnittlich 3,84 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 12,5%.
Die erfolgreichste Unterhaltungssendung des Ersten war der Eurovision Song Contest: Trotz des enttäuschenden Abschneidens der deutschen Kandidatin Gracia waren 7,01 Millionen Zuschauer bei der über dreistündigen Übertragung dabei, was an diesem Abend einem Marktanteil von 29,8% entsprach. Und: Bei den jüngeren, unter 50- jährigen Zuschauern lag der Marktanteil sogar bei 37,5%.
Auf dem Gebiet der Informationssendungen ist die Tagesschau nach wie vor das Maß aller Dinge: Mit 8,97 Millionen Zuschauern im Ersten, einigen Dritten Programmen, 3sat und Phoenix war sie auch im Mai die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Auf die heute-Sendung im ZDF und 3sat entfielen im Durchschnitt 4,12 Millionen Zuschauer; RTL aktuell sahen täglich 3,25 Millionen, und die Sat.1 News kamen auf 1,92 Millionen Zuschauern.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-2887, Fax: 089/5501259,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell