Das Erste: Beckmannam 20. Juni 2005, 23.00 Uhr
München (ots)
Die Gäste: S. H. der 14. Dalai Lama (religiöses und politisches Oberhaupt von Tibet) Joachim Fuchsberger (Schauspieler, Moderator, Showmaster)
Dalai Lama Für die Tibeter ist er ein Gott in Menschengestalt, im Westen steht sein Name für die Sehnsucht nach Harmonie: der Dalai Lama. Zeit seines Lebens kämpft er, der Ozean der Weisheit, friedlich für die Freiheit Tibets. Der charismatische Mönch gilt als Hoffnungsträger für die unterdrückten Tibeter und auch für westliche Sinnsucher. Mit buddhistischer Bescheidenheit und großer Gelassenheit lehrt der Dalai Lama die Kunst des Glücklichseins, schreibt Bestseller und ist weltbekannt. Hollywood verfilmte sein Leben (Kundun), und Stars wie Richard Gere und Sharon Stone verehren den Friedensnobelpreisträger als den Erleuchteten. Bei Beckmann gibt der Dalai Lama sein einziges großes TV-Interview während seines zweitägigen Deutschlandbesuches. Der bald 70-Jährige spricht über die Lehren seiner Kindheit und über sein Leben, er verrät Wege zum inneren Frieden und erklärt seine überraschende Vorliebe für Shopping, schnelle Autos und deutsches Brot.
Joachim Fuchsberger Joachim Fuchsberger ist ein Urgestein deutscher TV-Geschichte. Als Inspektor der beliebten Edgar-Wallace-Filme ließ Fuchsberger zunächst die Kinokassen klingeln, bevor er in den 70er Jahren mit TV- Shows wie Der heiße Draht oder Auf los gehts los zahlreiche Quotenhits landete. Für Millionen Zuschauer war Fuchsberger stets ein Garant für gute Unterhaltung und der perfekte Gentleman- Gastgeber. Doch der liebevoll Blacky genannte Moderator und Showmaster kann auch anders bis heute ist er ein unbequemer Beobachter der Zeit geblieben. Bei Beckmann berichtet der 78- Jährige über seine Grenzerfahrung mit dem Tod und erzählt, warum er nach 51 Ehejahren vor allem an die Kraft der Liebe glaubt und weshalb er den Dalai Lama bewundert.
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR-Pressestelle, Iris Bents,
Tel.: 040/4156-2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell