Das Erste: September 2005: Das Erste ist am Hauptabend die Nummer Eins
Im Wahlmonat informierten sich die Zuschauer vor allem im Ersten
München (ots)
Im September 2005 war Das Erste zwischen 20.00 und 23.00 Uhr das meistgesehene Programm. Zur Hauptsendezeit entfielen allein 15,9% des Fernsehkonsums in Deutschland auf das Gemeinschaftsprogramm der ARD, wie aus den jüngsten Messwerten der GfK hervorgeht. Auf den weiteren Plätzen folgen die Dritten Programme, für die zusammengefasst ein Wert von 14,5% ermittelt wurde, vor dem ZDF mit 14,4% und RTL mit 13,9%.
In der Betrachtung des gesamten Sendetags steht Das Erste mit einem Marktanteil von 13,3% zusammen mit dem ZDF an zweiter Stelle, hinter RTL, das 14,0% erreichte. Auf den weiteren Plätzen der Zuschauergunst folgen die Dritten Programme (12,8%), SAT.1 (11,1%) und ProSieben (6,5%).
Im Monat der Bundestagswahl war Das Erste für das Publikum klar der Informationssender Nummer Eins. Ob Das TV-Duell der Kanzlerkandidaten, Hochrechnungen und Ergebnisse der Bundestagswahl oder die Berliner Runde stets informierte sich die Mehrheit der Zuschauer im Ersten. So sahen das Duell am 4. September zwischen Angela Merkel und Gerhard Schröder fast 10 Millionen Zuschauer (9,70 Mio.) allein im Ersten, im ZDF wurden 6,06 Millionen gezählt, bei RTL 3,79 Millionen und 1,43 Millionen bei SAT.1. Auch am Wahlabend versammelte sich das informationsinteressierte Publikum bevorzugt beim Ersten. Um 20.00 Uhr schalteten deutlich mehr als zehn Millionen Zuschauer (10,73 Mio.) allein im Ersten die Tagesschau ein, die Berliner Runde direkt im Anschluss verfolgten 9,01 Millionen Zuschauer. Und 9,14 Millionen Bundesbürger informierten sich in den Tagesthemen extra um 21.00 Uhr über die aktuellen Hochrechnungen.
Weitere Programmhöhepunkte aus Sicht der Zuschauer waren das Fußball- Länderspiel Deutschland gegen Südafrika (9,55 Mio.), der Polizeiruf 110: Vollgas des MDR (8,75 Mio.), der Radio-Bremen-Tatort: Requiem (8,36 Mio.) und Sabine Christiansen nach dem TV-Duell (7,48 Millionen). 6,62 Millionen Zuschauer feierten mit Florian Silbereisen das Herbstfest der Volksmusik.
Alles in allem waren dennoch die Informationssendungen die wichtigste Säule des Ersten Programms: 44% der Zeit, die die Zuschauer mit dem Ersten verbrachten, entfielen auf Sendungen dieses Genres. Eine besondere Rolle nimmt dabei die Tagesschau ein. Sie war mit durchschnittlich 9,44 Millionen Zuschauern im Ersten, einigen Dritten Programmen, bei 3sat und Phoenix erneut die erfolgreichste Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die heute-Sendung wurde von 4,39 Millionen Zuschauern im ZDF und bei 3sat gesehen, RTL aktuell hatte 3,46 Millionen und die SAT.1 News 2,26 Millionen Zuschauer.
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell