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Viel Plus und kein Minus - "Plusminus" wird 30 Jahre jung
Das Wirtschaftsmagazin des Ersten mit deutlichen Quotenzuwächsen

München (ots)

Mit einem Plus von fast einer Million Zuschauern
in den letzten fünf Jahren feiert "Plusminus" im Januar 2005 sein
30-jähriges Jubiläum und nimmt mit dieser Steigerung bereits im
zweiten Jahr in Folge die Spitzenposition in der Zuschauergunst bei
den Wirtschaftsmagazinen im deutschen Fernsehen ein.
Durchschnittlich 3,26 Millionen, das entspricht einem Marktanteil
von 12,5 %, sahen "Plusminus" im Jahr 2004. Zum Vergleich: Im Jahr
2000 waren es 2,33 Millionen (9,5 % MA). "Plusminus" überflügelt
damit auch das von durchschnittlich 2,98 Millionen Zuschauern (11,1 %
MA) gesehene ZDF-Pendant "WISO".
Wieso? - Die Stärke von "Plusminus" liegt in seinem hohen
Informationswert und seiner Verständlichkeit. Bei komplexen
wirtschafts- und finanzpolitischen Themen ist das nicht immer
einfach. Die Zuschauer honorieren die Kompetenz des Magazins, selbst
schwierige ökonomische Vorgänge ohne Substanzverlust anschaulich und
fundiert zu erklären. Und auch von der Fachwelt wurde das ARD-Magazin
immer wieder gelobt. Jüngste Auszeichnung: Der am 27. Januar 2004
gesendete "Plusminus"-Beitrag "Teure Schnäppchen. Rabatte, die keine
sind" von Sven Herold (HR) gewann in Berlin beim
Journalistenwettbewerb "Forum Mittelstand" den ersten Preis. Der
Beitrag, so die Jury, zeichne sich besonders "durch investigative
Recherchen" aus.
Ein weiteres Erfolgsgeheimnis: die Verbrauchernähe. "Plusminus"
gibt handfeste Tipps und Entscheidungshilfen, egal ob es sich dabei
um Steuerfragen, Versicherungshilfen oder Geldanlagen handelt.
"Plusminus" wird heute im Wechsel von sieben
Landesrundfunkanstalten, dem BR, HR, MDR, NDR, SR, SWR, WDR,
verantwortet und ist damit auch ein Beweis für die Leistungsstärke
des föderalistischen Programmprinzips der ARD.

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, Fax: 089/5501259,
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

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