Die Diebin & der General
mit Katja Riemann und Jürgen Hentsch am 8. Dezember, um 20.15 Uhr
München (ots)
Jessie Fischer (Katja Riemann), allein erziehende Mutter des 11- jährigen Toby (Mischa Knobloch), schlägt sich mit wechselnden Jobs durchs Leben. Dank ihrer großen Klappe und eines eigenwilligen Gerechtigkeitssinns bleibt sie nie lange in einem Job. Als ob ihre Lage nicht schon schwierig genug wäre, wird sie auch noch wegen Ladendiebstahls und Sachbeschädigung zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit in einem Seniorenheim verurteilt. Obwohl sie die Arbeit belastet, kann sie die Augen nicht davor verschließen, dass die alten Menschen im Heim Liebe und Zuwendung brauchen. Besonders Walter Voss alias der General (Jürgen Hentsch), ein verbitterter Griesgram, erweckt Jessies Interesse. Die beiden Sturköpfe sind sich sehr ähnlich, weswegen es zwischen ihnen erst einmal kracht. Doch allmählich findet Jessie heraus, dass hinter der Fassade des verwirrten Sonderlings ein bewegendes Schicksal steckt: Nach dem Tod seiner geliebten Frau durchlitt der General eine Phase geistiger Verwirrung. Sein Sohn Claus (Peter Kremer) und seine Tochter Vanessa (Edda Leesch) ließen ihn entmündigen und nahmen ihm Haus und Vermögen. Jessie ist von dieser Ungerechtigkeit empört und beschließt, für den Alten zu kämpfen. Der patente Lehrer Thomas (Heio von Stetten), von Jessies Elan hingerissen, will ihr helfen. Doch als die kostbare Taschenuhr des Generals plötzlich verschwindet, gerät Jessie in Verdacht.
Die Diebin & der General ist eine Produktion der Studio Hamburg Produktion GmbH im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Das Drehbuch schrieb Martin Rauhaus, Regie führte Miguel Alexandre.
Ausführlichere Informationen zum Film und den Darstellern finden akkreditierte Journalisten in der Rubrik Pressemappen im Pressedienst Das Erste online unter http://presse.daserste.de/.
Fotos zum Film unter www.ard-foto.de.
Pressekontakt:
Natascha Liebold Gitta Deutz-Zábolji
ARD DEGETO Agentur Deutz-Záboji
Tel.: 069/1509 331 Tel.: 0221/2508293
Fax: 089/1509 399 Fax: 0221/304964
E-Mail: degeto-presse@degeto.de E-Mail: gitta@deutz-zaboji.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell