Das Erste
Geplante Themen des "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 22. Januar 2006, um 18.30 Uhr im Ersten
München (ots)
1. Alibidebatte Familienpolitik! Symbolische Politik auf dem Rücken der Eltern Seit Jahrzehnten immer die gleichen Forderungen. Junge Familien müssen besser unterstützt werden, bessere Betreuungsangebote und mehr Geld sollen her. Seit Jahrzehnten aber hat sich wenig geändert, im Gegenteil, die Geburtenraten gehen zurück, immer mehr Paare bleiben kinderlos. Wege aus der Misere: Fehlanzeige. Claudia Buckenmaier und Claudia Nothelle zeigen am Beispiel einer Familie 30 Jahre Familienpolitik.
2. Iran, Uran und die Folgen für unsere Wirtschaft Wie groß ist die Kriegsgefahr im Iran? Welche Folgen hätte eine Intervention, auch für Europa und Deutschland? Schon jetzt steigen die Ölpreise auf den Weltmärkten. Experten befürchten einen Anstieg über die bisherigen Höchstmarken hinaus, die Folge: ein Zusammenbrechen der ohnehin dürftigen Konjunktur. Rainald Becker mit einer Analyse. Dazu: Ein Gespräch mit Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier
3. Die Agrarwende vor der Wende? Minister Seehofer und der Biolandbau Bundesagrarminister Seehofer hält wenig vom Plan seiner Vorgängerin, den Ökolandbau in Deutschland stärker zu fördern. Öko- und herkömmlicher Landbau sollen gleichberechtigt sein. Viele befürchten einen Rückschritt, der angesichts immer neuer Skandale um Vogelgrippe oder Gammelfleisch nur schwer nachvollziehbar ist. Anna Kyrieleis berichtet.
Moderation: Thomas Roth
Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Julia Niesert, Tel: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell