Das Erste
"W wie Wissen" - die aktuellen Themen am 19. Februar 2006
München (ots)
"W wie Wissen" begibt sich in wahrhaft eisige Gefilde und gibt Einblick in ein ungewöhnliches, abenteuerliches Forscherdasein: Auch während der dunklen Wintermonate sind kleine Forschungsstationen in Ny Alesund auf Spitzbergen besetzt. Darunter auch eine deutsche Station, betrieben vom Alfred-Wegner-Institut. Die Wissenschaftler hier oben müssen wetterfest, dunkelheitsresistent und angstfrei (wegen der allgegenwärtigen Eisbären) sein, um ihren Job machen zu können. Wie leben sie mit und unter diesen Belastungen, was machen sie dort eigentlich und für wen oder was ist das wichtig?
Forschen in absoluter Dunkelheit und unter Extrembedingungen - auch für Höhlenforscher die Normalität. Zwei mutige Wissenschaftlerinnen sind dem Rätsel der gewaltigen Höhlen in Neu-Mexiko auf der Spur. Im Innern der Höhlen ist es lebensgefährlich: Giftige Gase, die innerhalb von Minuten töten können; ätzende Schwefelsäure, die von rätselhaften Schleimschnüren tropft. Und genau diese Schleimschnüre scheinen für die Entstehung der riesenhaften Höhlen verantwortlich zu sein. Wie ist das möglich?
Außerdem in "W wie Wissen": Wie kommen eigentlich die Straßen in die Auto-Navigationssysteme? Im Auto sind diese Minicomputer fast schon so selbstverständlich wie ein Radio. Sie orientieren sich an den GPS-Satelliten, so weit, so klar. Damit die Systeme aber den besten Weg zum Ziel errechnen können, müssen Sie zuvor mit Abermillionen von Straßendaten gefüttert werden. Die lassen sich nicht einfach von den Vermessungsbehörden beziehen. Was kaum jemand ahnt: Geografen fahren dazu mit Spezialfahrzeugen ständig alle Verkehrswege ab - Autobahnen, Landstraßen, Neubaugebiete - und nehmen dabei sämtliche Details der Strecke auf. "W wie Wissen" begleitet ein Team bei seinem Einsatz.
"W wie Wissen" ist eine Gemeinschaftsproduktion von BR, HR, NDR, SWR und WDR. Die Koordination liegt bei Annegret Schmidt (WDR). Moderation: Ranga Yogeshwar.
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Petra Berthold, MedienAgentur Berthold, Tel.: 0221/9545790,
Fax: 0221/9545792, E-Mail: info@medienagenturberthold.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell