"Menschen bei Maischberger", am Dienstag, 14. März, 22.45 Uhr
München (ots)
Thema: "Wer schützt die Jungen vor den Alten?"
Die Gäste:
Kurt Biedenkopf (CDU-Politiker) Horst Janson (Schauspieler) Ingrid Noll (Bestsellerautorin) Bernd W. Klöckner (Altenkritiker)
Kurt Biedenkopf "Die Gerechtigkeit unter den Generationen wird zunehmend verletzt", kritisiert der Vordenker der Union und frühere sächsische Ministerpräsident. In seinem neuen Buch "Die Ausbeutung der Enkel" warnt Biedenkopf vor einer Flucht der Jungen aus Deutschland.
Horst Janson Der beliebte Schauspieler ("Unter weißen Segeln", "Der Bastian") geriet durch den Kauf maroder Immobilien in die Schuldenfalle. Seine private Altersvorsorge wurde gepfändet; heute bezieht er monatlich 406 Euro Rente. "Ich werde arbeiten müssen, bis ich nicht mehr kann", so der 70-jährige Vater zweier Töchter und Gegner der Rente ab 67.
Ingrid Noll Der demographische Wandel wird die Gesellschaft auf den Kopf stellen, prophezeit die auflagenstärkste deutsche Kriminalautorin ("Ladylike"). "Wir Rentner vermehren uns wie die Kaninchen und stellen immer höhere Ansprüche, die auf Dauer nicht erfüllt werden können." Wer einen krisensicheren Job suche, sollte sich für die Altenpflege entscheiden, rät die 70-Jährige, die ihre 105 Jahre alte Mutter pflegt.
Bernd W. Klöckner Der 39-jährige Anlageexperte und Bestsellerautor verurteilt die heutigen Rentner als gierige Generation, die auf Kosten der Jungen abkassiere. Der Generationenvertrag der gesetzlichen Rentenversicherung sei am Ende, die soziale Katastrophe vorprogrammiert. "Nahezu jeder Arbeiter und jeder Angestellte in diesem Land läuft in die Armutsfalle."
Kontakt:
Tel.: 0221/931806 - 50, Fax: 0221/33180 - 74
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell