Das Erste
Geplante Themen des "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 23. April 2006, um 18.30 Uhr im Ersten
München (ots)
1. Reform auf unsicherem Grund - ist das Elterngeld ein taugliches Mittel um die Geburtenrate zu erhöhen? Nebenbei will man die Väter mit sanftem ökonomischen Druck veranlassen, ihre Karriere für die Erziehung zu unterbrechen. Der Sinn der ersten Maßnahme ist unter Fachleuten umstritten, der Sinn der zweiten unter Politikern: Eine Bestandsaufnahme. (Autoren: Heiner Heller und Christian F. Wulf)
2. SPD vor unsicherer Zukunft - welchen Kurs wird die Partei mit neuem Programm und neuem Vorsitzenden einschlagen? Montag wird die SPD ihre Leitlinien für ein neues Parteiprogramm vorstellen, das anschließend in Arbeit gehen soll. Zum Anlass wird Kurt Beck seine erste große Rede als designierter Parteivorsitzender halten. Welche Rolle werden die Schlüsselbegriffe sozialdemokratischer Politik: "Soziale Gerechtigkeit" und "Solidarität" in Zukunft spielen? (Autoren: Claudia Buckenmaier und Thomas Kreutzmann)
3. Serie "Deutschland - Hand in Hand" Einheimische und Migranten bemühen sich gemeinsam um Integration Eine Reportage aus Belm bei Osnabrück Im Rahmen der Serie "Deutschland Hand in Hand", die nichtstaatliches Engagement zur Integration von Migranten zum Gegenstand hat, berichten wir aus der Gemeinde Belm. Dort bemühen sich Bürger ehrenamtlich und aus eigener Tatkraft um ein gedeihliches Zusammenleben mit den fremden Nachbarn. (Autor: Wolfgang Wanner)
Moderation: Thomas Baumann
Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Julia Niesert, Tel: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell