Das Erste: "4 gegen Z": Der Kampf gegen das Böse geht weiter
Neue Staffel startet am 13. Mai im Ersten - 13 weitere Folgen werden gedreht
München (ots)
Die jungen "Wächter" Karo, Leonie, Pinkas und Otti aus der ARD-Mystery-Serie "4 gegen Z" kehren auf den Bildschirm zurück. In 13 neuen Folgen versucht Zanrelot, der Herrscher der Finsternis (Udo Kier), erneut, die Stadt Lübeck in seinen Bann zu ziehen und von dort aus sein Imperium des Bösen aufzubauen, in dem es kein Licht und kein Lachen mehr geben wird. Die neue Staffel "4 gegen Z" startet am Samstag, 13. Mai, um 8.30 Uhr im Ersten.
Die neuen Mystery-Geschichten für Kinder versprechen reichlich Spannung und Abenteuer. So werden die jungen "Wächter" mit den magischen Fähigkeiten in eine Zeitschleife versetzt, in einem Bannkreis gefangen oder von Zanrelot zu Ja-Sagern degradiert. Darüber hinaus droht der Verkauf der alten Villa, die den jungen "Wächtern" Schutz bietet. Die Kinder kommen auch hinter das große Geheimnis ihres Mentors Jona. Aber nicht nur die Spannung steht im Vordergrund dieser preisgekrönten Serie, sondern auch die ganz alltäglichen Probleme der Kinder. Probleme mit Schule, den Eltern und vor allem mit der ersten Liebe.
Die "4 gegen Z" werden gespielt von Jessica Rusch (Karo), Carolyn McGregor (Leonie), Kevin Stevan (Pinkas) und Jonas Friedebom (Otti). In weiteren Hauptrollen sind Udo Kier (Zanrelot), Andreas Pietschmann (Matreus), Lucas Gregorowicz (Jona), Karoline Eichhorn (Mutter Julia), Siegfried Terpoorten (Vater Sascha) und Eva Maria Hagen (Tante Hedda) zu sehen.
Nach dem Erfolg der ersten Staffel "4 gegen Z" (14,6% Kindermarktanteil, 9,6% Gesamtmarktanteil) steht die Fortsetzung der ARD-Kinderserie bereits fest. Am Dienstag, 9. Mai, beginnen die Dreharbeiten in Hamburg und Niedersachsen für eine dritte Staffel mit 13 weiteren Folgen.
"4 gegen Z" wird produziert von Studio Hamburg Produktion unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste. Die Redaktion hat Ole Kampovski (NDR). Produzentin ist Kerstin Ramcke, Producer Anja Jabs (beide Studio Hamburg).
"4 gegen Z", samstags um 8.30 Uhr im Ersten
Im Internet unter www.checkeins.de Pressefotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887, Fax: 089/5501259, E-Mail:
bernhard.moellmann@DasErste.de
Ralph Coleman, NDR Presse und Information, Tel. 040/4156-2302,
E-Mail: r.coleman@ndr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell