Das Erste
Drehstart für Donna Leons "Blutige Steine" und "Die dunkle Stunde der Serenissima" in Venedig
München (ots)
Knapp 6 Mio. Zuschauer verfolgten im Ersten jeweils die Ausstrahlung der letzten beiden Folgen um Commissario Brunetti. Heute beginnen die Dreharbeiten zu zwei neuen Donna-Leon-Krimis: "Blutige Steine" und "Die dunkle Stunde der Serenissima" werden in Venedig und Umgebung bis Ende Juli verfilmt. "Blutige Steine" ist der neueste Roman der Bestsellerautorin, der erst im Juni 2006 im deutschen Buchhandel erscheint. Auch diesmal wird Commissario Brunetti alias Uwe Kockisch von Sergente Vianello (Karl Fischer), Signorina Elettra (Annett Renneberg), Vice-Questore Patta (Michael Degen), Ehefrau Paola (Julia Jäger) sowie Brunettis Mutter (Christel Peters) unterstützt. Die Episodenrollen sind mit Axel Milberg, Katrin Sass, Bettina Zimmermann, Helmut Zierl, Inge Keller, Alexander May, Rike Schmid, Mina Tander und Hannah Herzsprung hochkarätig besetzt.
"Donna Leon - Blutige Steine": In einer Einkaufsstraße in Venedig wird ein afrikanischer Straßenhändler erschossen. Die Nachforschungen führen Commissario Brunetti und Vianello ins Händlermilieu um gefälschte Luxuswaren. Doch selbst der Fund von Rohdiamanten in der Wohnung des Ermordeten bringt die Ermittlungen nicht voran. Ausgerechnet als Brunetti einer ersten heißen Spur nachgeht, wird ihm der Fall vom Innenministerium in Rom entzogen. Doch der Commissario setzt die Untersuchungen auf eigene Faust fort. Er stößt auf ein Verbrechen mit internationalen Verbindungen.
"Donna Leon - Die dunkle Stunde der Serenissima": Claudia Leonardo bittet Brunetti um Rat. Ihr Großvater wurde nach dem Zweiten Weltkrieg der räuberischen Erpressung, die ihn in den Besitz wertvoller Gemälde gebracht haben soll, angeklagt. Die Großmutter, Signora Jacobs, möchte nun ihren längst verstorbenen Mann rehabilitieren lassen. Bevor Brunetti eigene Erkundigungen einziehen kann, wird Claudia erstochen aufgefunden. Wenig später ist auch Signora Jacobs tot. Welche Rolle spielt der Bibliothekar Maxwell Ford, der im Testament der alten Dame großzügig bedacht wird? Und was haben die beträchtlichen Geldtransaktionen auf Claudias Konto zu bedeuten? Die Untersuchungen führen den Commissario tief in Venedigs dunkle Vergangenheit.
"Donna Leon - Blutige Steine" und "Donna Leon - Die dunkle Stunde der Serenissima" sind Produktionen der teamWorx Television & Film GmbH im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Produzenten sind Benjamin Benedict und Nico Hofmann. Sigi Rothemund verfilmt die Drehbücher von Holger Joos. Die Redaktion liegt bei Diane Wurzschmitt (ARD Degeto) und Stephanie Heckner (BR). Die Ausstrahlung ist für das kommende Jahr geplant.
Pressekontakt:
SCHMIDT SCHUMACHER, Presse für Film und Fernsehen
Tel.: 030/263913-0, Fax: 030/263913-15,
E-Mail: info@schmidtschumacher.de
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Natascha Liebold
Tel.: 069/1509-331, Fax: 069/1509-399, E-Mail:
degeto-presse@degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell