Das Erste: Ein folgenschwerer Schuss im "Großstadtrevier"
Dirk Matthies wird Revierleiter - Drehstart zur 21. Staffel
München (ots)
Am Mittwoch, 26. Juli 2006, beginnen die Dreharbeiten zur 21. Staffel des ARD-Klassikers "Großstadtrevier". 16 neue Folgen, die es in sich haben, werden bis Ende 2006 in Hamburg und Umgebung gedreht. Sie sind voraussichtlich ab Februar 2007 im Ersten zu sehen.
In der ersten neuen, der 241. "Großstadtrevier"-Folge mit Titel "Ein Tag wie dieser" wird Dirk Matthies (Jan Fedder) bei einem Einsatz durch einen Schuss in den Oberschenkel schwer verletzt. Knochensplitter schädigen die Nerven - Dirk Matthies muss aus dem Streifendienst ausscheiden. Da Bernd Voss (Wilfried Dziallas) ohnehin in Pension geht, übernimmt Dirk Matthies den Posten des Revierleiters. Aber taugt Dirk, dem das Wohl der kleinen Leute auf dem Kiez immer wichtiger war als jede Dienstvorschrift, wirklich zum Vorgesetzten?
Katja Metz (Anja Nejarri) muss sich also mit einem neuen Streifenkollegen anfreunden - und das fällt ihr sichtlich schwer. Klar, Dirk ist nicht zu ersetzen! Da hätte es jeder Neue schwer - aber Ben Kessler (Sebastian Hölz) ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Zwar hat Ben Dirk mutig das Leben gerettet; die Ermittlungen bringt er mit guten Ideen voran. Aber Katja ist genervt von seine flotten Sprüchen und seinen unkonventionellen Methoden - zumindest zu Beginn ihrer Zusammenarbeit.
Abschied nehmen müssen die Kollegen vom 14. Revier von Fabian Brandt (Tommaso Cacciapuoti). Er wechselt an seine neue Dienststelle in Osnabrück, um seinem Sohn nahe zu sein. Dafür tritt die Polizeischülerin Nicole Beck (Sophie Moser) ihren Dienst im "Großstadtrevier" an - und sorgt für frischen Wind.
Die Drehbücher zu den neuen Folgen stammen aus der Feder unter anderen von Norbert Eberlein, Elke Schuch und Felix Huby. Regie führen u.a. Marcus Weiler und Jan Ruzicka. Producer ist Wolfgang Henningsen (Studio Hamburg), Executive Producer Dr. Bernhard Gleim (NDR). Die Redaktion hat Stephanie Bogon (NDR). "Großstadtrevier" wird produziert von Studio Hamburg Produktion im Auftrag der ARD Werbung für Das Erste.
"Großstadtrevier" immer montags um 18.50 Uhr im Ersten Im Internet unter www.DasErste.de/revier
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
Fax: 089/5501259, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Enno Wiese, bbm-pr GmbH, Tel. 030/8507379-0, Fax: 030 8507379-9,
E-Mail: wiese@bbm-pr.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell