Das Erste
Einfühlsame Reportagen für Kids und märchenhafte Filme
Kinderprogramm im Ersten wird ab 26. August 2006 noch informativer und spannender
München (ots)
Das ARD-Kinderprogramm "Check eins" wird ab dem Wochenende 26./27. August 2006 noch informativer, spannender - einfach märchenhaft. Denn kindgerechte Reportagen und Dokumentationen, Tier-Geschichten und Märchenfilme erhalten am Samstag- und Sonntagvormittag feste Sendeplätze im Ersten.
Samstags um 10.30 Uhr zeigt Das Erste von Ende August an Dokumentationen oder Reportagen für Kinder: Den Anfang machen 16 halbstündige Reportagen aus der KI.KA-Reihe "Fortsetzung folgt". Die MDR/RBB-Produktionen stellen Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt, die außergewöhnliche Schicksale haben oder schon einmal spannende Herausforderungen zu bewältigen hatten. Die Zuschauer erfahren zum Beispiel, wie es ist, in jungen Jahren umzuziehen und damit all seine Freunde zu verlassen oder sich einer Aufgabe zu stellen, die das Leben verändert. In der ersten Episode von "Fortsetzung folgt" im Ersten wird die Geschichte des 14-jährigen Conrad erzählt, einem Skater aus Dresden, der sich gemeinsam mit seinen Freunden auf den wichtigsten Skatebord-Wettbewerb in Deutschland vorbereitet.
Schon die erste Folge von "Weiches Fell und scharfe Krallen" (RBB) wird dem Titel der Zoo-Geschichten am Samstagmorgen - jeweils von 11.00 bis 11.50 Uhr im Ersten - voll und ganz gerecht. Über mehrere Monate werden die niedlichsten, witzigsten und frechsten Tierbabys aus dem Zoo Berlin und Tierpark Berlin von ihren ersten Tagen an begleitet. Malaienbär-Mädchen Dara, Elefantenkind Kariba, Pelikan Rudi und Tigerbaby Darius sind die ersten Helden auf dem neuen Sendeplatz für Tier-Dokus. Sie alle wachsen vor den Augen der Zuschauer heran, genauso wie das in Europa selten gewordene Kiwiküken und das Orang-Utan-Baby.
Die zahlreichen Freunde von Märchenfilmen haben nunmehr sonntags um 10.03 Uhr ihr Date. Mit "Die Gänsehirtin am Brunnen" (MDR) macht ein deutscher Märchenfilm aus dem Jahre 1979 den Auftakt. Erzählt wird die Geschichte des armen Hans', der in die Welt zieht, um Macht und Reichtum zu gewinnen. Eine Fee erfüllt seine maßlosen Wünsche. Doch jedes Mal erleidet er empfindliche Rückschläge. Nur einen Wunsch hat Hans noch offen. Er möchte die Prinzessin finden, deren trauriger Lebensweg ihm im Traum begegnet ist. In der Märchenfilm-Reihe im Ersten folgt am 3. September 2006 "Die goldene Gans" (WDR) und nach einer Pause "Der Wolf und die sieben Geißlein" (RBB) am 1. Oktober.
Durch die Änderungen im ARD-Kinderprogramm meldet sich übrigens vom 26. August an die "Tagesschau" nunmehr - wie wochentags - auch am Wochenende um 10.00 Uhr und 12.00 Uhr mit aktuellen Nachrichten vom Tage.
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann,
Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell