Das Erste
Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck am Sonntag, 3. September 2006, um 23.30 Uhr im Ersten
München (ots)
Denis Scheck im Gespräch mit...
Martin Walser über Geld, Sex und Altern "Angstblüte", so nennt man das letzte, vielleicht verzweifelte, oft prachtvolle Aufblühen eines alten Baumes, bevor er abstirbt. Und so etwas wie eine Angstblüte erleben auch einige der Protagonisten von Walsers großem neuen Roman: Der Anlageberater Karl von Kahn, der Kunsthändler Lambert Trautmann sowie ihre Frauen Helen und Gundi, die alle wohl ihre besten Jahre schon hinter sich haben und nun in Münchens besserer Gesellschaft versuchen, sich mit Würde in den wilder werdenden Strudeln des Lebens zu behaupten. Davon erzählt Martin Walser in heiterem, leichtem, fast schwebendem Ton, voller Weisheit, Lebenserfahrung und abgeklärter Ruhe, und gleichzeitig auch so munter, frisch und anregend wie schon lange nicht mehr. Radikaler als Martin Walser schreibt heute niemand in Deutschland über Geld, Sex und Altern.
und... Zadie Smith über Amerika, Schönheit und Familienleben Wie nehmen wir Schönheit wahr, was löst Schönheit in uns aus, kann man die Erfahrung von Schönheit lernen? Solche abstrakten philosophischen Fragen bilden das Skelett eines höchst amüsanten Familienromans, der nicht nur von skurrilen Rembrandt-Forschern erzählt, ihrem chaotischen Alltag, von verliebten Kindern, selbstbewussten Ehefrauen und Jesus Christus, sondern auch von Großbritannien und Amerika - und natürlich "Von der Schönheit". Denn wir alle bewundern Schönheit. Aber Schönheit - gleich ob in der Kunst oder im Leben -, so Zadie Smith, kann auch destruktive Qualitäten besitzen. Dann etwa, wenn die Attraktion jugendlicher Schönheit Ehen zerstört, wenn die theoretische Auseinandersetzung mit der Schönheit die sinnliche Erfahrung der Kunst marginalisiert. Dass solche Überlegungen das Erzählte nicht theoretisch überfrachten, sondern ganz selbstverständlich lebenspralle Geschichten bereichern, ist die große Qualität dieses Romans.
...außerdem, wie immer, Denis Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste, eine spontane Kaufberatung für Zufallskunden einer Buchhandlung, und die ganz persönliche Empfehlung Denis Schecks, dessen Lieblingsbuch im Moment der neue Krimi von Heinrich Steinfest, "Ein dickes Fell", ist!
Die Redaktion haben Christoph Bungartz (NDR), Klaus Hensel (HR), Armin Kratzert (BR) und Susanne Schettler (WDR). Autor ist Andreas Ammer.
Im Internet unter www.DasErste.de/druckfrisch Pressefotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell