Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" am 17. September 2006
München (ots)
"ttt" am 17. September 2006 um 23.30 Uhr kommt vom HR. Folgende Themen sind geplant:
"Mein Leben, meine Freiheit" "ttt" über die Somalierin Hirsi Ali und ihren Kampf gegen den Fundamentalismus Sie ist "Europäerin des Jahres 2006", sie ist die beliebteste Niederländerin nach der Königin, sie zählt zu den hundert einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt und zum Kreis der Anwärter für den diesjährigen Friedensnobelpreis: die gebürtige Somalierin Ayaan Hirsi Ali. Aber sie ist auch die best geschützte Frau Europas, weil sie radikal für die Befreiung der muslimischen Frauen eintritt. Durch Äußerungen über den Propheten Mohammed, den sie mit einem "Tyrannen" verglichen hatte, war sie für islamische Fundamentalisten zum Hassobjekt geworden - doch vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit dem niederländischen Filmemacher Theo van Gogh. Dass dieser 2003 ihr Filmprojekt "Submission" (Unterwerfung) drehte, in dem die Unterdrückung muslimischer Frauen angeprangert wurde, musste er mit dem Leben bezahlen. Der Mörder, ein islamistischer Fanatiker, rammte mit dem Messer ein Bekennerschreiben in van Goghs Brust, in dem auch Hirsi Ali mit dem Tod bedroht wurde. Seither hielt sie sich versteckt, doch jetzt wird sie Holland verlassen...
"ttt - titel, thesen, temperamente" begleitete Ayaan Hirsi Alis Abschied in Holland, die jetzt in ihrer Biografie berichtet, wie sie zur Kämpferin für die Freiheit wurde, und stellt Auszüge aus dem Film "Submission" vor, der bisher nur ein einziges Mal im niederländischen Fernsehen gezeigt wurde.
Weitere Themen bei "ttt": "Planet Erde" als Bilderrausch - Wie entstanden die nie gesehenen Aufnahmen von unserer Welt? "ttt" zeigt die mühseligen und aufregenden, aber auch lohnenden Dreharbeiten. Gott oder Großhirn - Woher kommt die Seele? "ttt" im Gespräch mit dem Theologen Eugen Drewermann und dem Gehirnforscher Wolf Singer. Liebe und Tod - Die Leidenschaften des Malers Francis Bacon: "ttt" frischt in einem Psychogramm Bacons die Erinnerung an einen exzentrischen und empfindsamen Maler auf, dessen Bilderfindungen zu den eindrucksvollsten Spiegelungen des 20. Jahrhunderts zählen. Surreale Sophie - Die Tochter des Schriftstellers Paul Auster debütiert als Sängerin: "ttt" hat Sophie Auster getroffen und mit ihr über ihre musikalischen Ausflüge und über ihren stolzen Vater und Förderer gesprochen.
Moderation: Caren Miosga
Redaktion: Gitta Severloh
"ttt - titel thesen temperamente" im Internet: www.DasErste.de/ttt
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell