Das Erste
"Beckmann" am Montag, 25. September um 22.45 Uhr
München (ots)
Gast: Helmut Schmidt (Bundeskanzler a.D.)
Solo mit Helmut Schmidt - der Altkanzler blickt bei "Beckmann" auf ein bewegtes Leben in der Weltpolitik zurück
Acht Jahre lang, von 1974 bis 1982, war Helmut Schmidt Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Mit fester Hand und dem für ihn typischen Pragmatismus manövrierte er das Land durch politisch wie wirtschaftlich schwierige Zeiten. Politische Gegner haben ihn - "Schmidt-Schnauze" - wegen seiner scharfsinnigen Rhetorik stets gefürchtet. Doch für die Deutschen ist er seit Jahrzehnten einer der beliebtesten und meistrespektierten Politiker. Ein großer Staatsmann, dessen Wort weltweit bis heute Gewicht hat.
Jetzt, mit 87 Jahren, bringt Helmut Schmidt ein neues, visionäres Buch heraus. Es handelt von der zukünftigen Weltmacht China. Ein Land, das er seit mehr als 50 Jahren beobachtet und das er so gut kennt wie kaum ein anderer deutscher Politiker.
Bei "Beckmann" schildert Helmut Schmidt seine Begegnungen mit Mao Zedong und dessen Nachfolger Deng Xiaoping und erinnert sich an seine Kanzlerjahre und an den Abschied von der Macht. In ganz persönlichen Momenten spricht Helmut Schmidt über sein Verhältnis zu Willy Brandt und Herbert Wehner, über den Tod seines Freundes Rainer Barzel und über seinen Lebensabend mit Ehefrau Loki.
Redaktion: Ulrike Jonas
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR-Pressestelle, Iris Bents,
Tel.: 040/4156-2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell