Das Erste: "Sabine Christiansen" am Sonntag, 8. Oktober 2006, um 21.45 Uhr
München (ots)
Das Thema: Werden Strom und Heizung zum Luxus?
Die Gäste: Sigmar Gabriel (Bundesumweltminister, SPD) Roland Koch (Ministerpräsident Hessen, CDU) Roger Kohlmann (Verband der Elektrizitätswirtschaft) Edda Müller (Verbraucherschützerin) u.a.
Pünktlich zur Heizperiode haben zahlreiche Energieversorger die Preise kräftig erhöht. Wenn es jetzt kälter wird, überlegen es sich viele Bürger zweimal, ob sie die Heizung anschalten. Denn Strom und Heizung sind zur zweiten Miete geworden, für viele ein Luxus. Die großen Konzerne haben sich den Markt aufgeteilt, Wettbewerb gibt es praktisch kaum - der Verbraucher scheint hilflos. Deshalb droht Hessen jetzt sogar mit der Zerschlagung einzelner Energieversorger. Vor diesem Hintergrund kommt es in der kommenden Woche zum Energiegipfel im Kanzleramt - mit viel Zündstoff für die Große Koalition. Angela Merkel will mit Vertretern der Energiewirtschaft über Versorgungssicherheit, Preise und Klimaschutz reden. Während die SPD auf dem Atomausstieg besteht, mehren sich die Stimmen in der Union, AKW-Laufzeiten zu verlängern. Über diese Themen diskutiert Sabine Christiansen mit ihren Gästen.
"Sabine Christiansen" - Sehen, was dahinter steckt! Sonntag, 8. Oktober 2006, ab 21.45 Uhr im Ersten
Redaktion: Ulrike Jonas
Fotos über www.ard-foto.de
Ansprechpartner für weitere Auskünfte: TV21 GmbH, Michael Ortmanns, Telefon 030/590035-540 Weitere Informationen unter: www.sabine-christiansen.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell