Das Erste: "ttt - titel thesen temperamente" am 15. Oktober 2006
München (ots)
"ttt" am 15. Oktober 2006 um 23.00 Uhr kommt vom NDR. Folgende Themen sind geplant:
Vermittler zwischen Ost und West - Literaturnobelpreis für Orhan Pamuk In seiner Heimat Türkei wird er immer wieder massiv bedroht, international jetzt geehrt: Orhan Pamuk erhält in diesem Jahr den Literaturnobelpreis. Die Entscheidung der Königlich Schwedischen Akademie ist durchaus eine politische, dabei versteht sich der Preisträger selbst gar nicht so sehr als politischer Kopf, denn als Schriftsteller. Aber er schreibt über die Themen, die in der Türkei kontrovers diskutiert werden: die Armenierfrage, das Kopftuchverbot, die Widersprüche zwischen Moderne und Islam. "ttt" porträtiert den diesjährigen Literaturnobelpreisträger, der als erster Türke diesen Preis bekommt und berichtet über Reaktionen im In- und Ausland.
Jürgen Vogel und Daniel Brühl über Freundschaft - der neue Kinofilm "Ein Freund von mir" Es geht um die Freundschaft zweier Männer, die unterschiedlicher nicht sein können: Jürgen Vogel spielt einen optimistischen Gelegenheitsjobber, der sich über schnelle Autos, schöne Frauen und leckeres Essen freut. Daniel Brühl dagegen ist der intelligente, introvertierte und melancholische Versicherungs-Manager, der nur beim Nacktporschefahren ein bisschen Spaß hat. Die Freundschaft der beiden droht zu scheitern, als sie sich in dieselbe Frau verlieben (Sabine Timoteo). Im "ttt"-Exklusivinterview erzählen Jürgen Vogel und Daniel Brühl, was wahre Freundschaft ausmacht. (Kinostart 26. Oktober).
Die Vertreibung der Ostpreußen - Walter Kempowskis Flüchtlingsroman "Alles umsonst" Vor dem Hintergrund der Fluchtkatastrophe in Ostpreußen erzählt Walter Kempowski das Schicksal einer Gutsbesitzerfamilie. Während die Rote Armee schon bedrohlich näher rückt, läuft der Alltag weiter, als ob nichts wäre: bis es fast zu spät ist. Kempowski geht es um die Frage, wie verhalten sich Menschen in einer Situation, in der plötzlich alles Vertraute und Sichere wegbricht: Hab und Gut, Freunde, Familie und letztlich Kultur und Zivilisation? Kempowski, der akribische Chronist des Zweiten Weltkrieges, erzählt lakonisch und enthält sich in "Alles umsonst" (Knaus) aller Wertungen und rechnet kein Leid auf.
Der ungarische Aufstand aus Kindersicht - Tagebücher zweier Jugendfreunde wiederentdeckt Sie waren noch Kinder, als der ungarische Volksaufstand von russischen Panzern niedergeschlagen wurde: Die Freunde Gyula Csics und János Kovács waren von der Gewalt und der Zerstörung Budapests so erschüttert, dass sie begannen, Tagebuch über die Ereignisse zu führen. Später verloren sie den Kontakt zueinander. Jetzt wurden ihre Aufzeichnungen zum 50. Jahrestag unabhängig voneinander veröffentlicht, und erst dadurch kamen die beiden wieder zusammen. Ihre Aufzeichnungen, die ohne ideologische Beeinflussung entstanden, sind authentische Zeugnisse der Revolution.
Moderation: Caren Miosga
Redaktion: Edith Bessling, Christine Gerberding, Niels Grevsen
"ttt - titel thesen temperamente" im Internet: www.DasErste.de/ttt
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell