Das Erste: Geplante Themen des "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 7. Januar 2007, um 18.30 Uhr
München (ots)
Die Themen:
1. Gesundheitsreform auf der Kippe - Krach ohne Ende Die CSU droht der Bundesgesundheitsministerin offen mit einem Scheitern der Gesundheitsreform, die zum 1. April in Kraft treten soll. Heftigste Streitpunkte: Vor allem die Süd-Länder befürchten drastische Mehrkosten und eine Aushöhlung der privaten Krankenversicherung. Überdies sorgen immer neue Zahlen und immer neue Gutachten für Verwirrung. Scheitert das Projekt Gesundheitsreform?
Autor: Frank Jahn
Dazu ein Gespräch mit Ministerpräsident Günther Oettinger, Baden-Württemberg
2. Vernachlässigt und misshandelt - Können Familienrichter beim Schutz von Kindern helfen? Der Tod des kleinen Kevin aus Bremen ist nur ein Beispiel. Nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef sterben in Deutschland jeden Tag zwei Kinder an den Folgen von Vernachlässigung oder Misshandlung. Nach Plänen der Bundesjustizministerin Zypries sollen Familienrichter eine aktivere Rolle beim Schutz von Kindern übernehmen. Sie sollen früher und effektiver intervenieren. Hilft das?
Autor: Wolfgang Wanner
3. Modellprojekt "Fahrgastbetreuer" - Wie Langzeitarbeitslose wieder an die Arbeitswelt herangeführt werden 300 Langzeitarbeitslose arbeiten in Leipzigs Bussen und Bahnen. Als mobile Fahrgastbetreuer helfen sie Omis beim Ein- und Aussteigen, beantworten Fragen zu Fahrplänen. Ziel: Die Hartz-IV-Empfänger sollen sich an das regelmäßige Arbeiten gewöhnen, um sie hinterher auf dem ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Wie sinnvoll ist das Projekt?
Autor: Olaf Kische
Moderation: Dr. Joachim Wagner
Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell