Das Erste: Mit geballter Programmkraft: ARD-Themenwoche "Kinder sind Zukunft"
München (ots)
Umfassendes Angebot in Fernsehen, Hörfunk und Internet vom 14. - 21. April / Schirmherr Bundespräsident Horst Köhler / Unterstützung durch Tom Buhrow, Maria Furtwängler und Jörg Pilawa / Gemeinsamer Aktionstag mit Wohlfahrtsverbänden und freien Trägern am 14. April
Zum zweiten Mal veranstaltet die ARD eine Themenwoche, um sich programmübergreifend für ein wichtiges gesellschaftliches Thema zu engagieren: Unter dem Motto "Kinder sind Zukunft" konzentrieren sich vom 14. bis 21. April 2007 die Fernseh- und Hörfunkprogramme sowie die Internetangebote der ARD auf die nachwachsende Generation. Die Schirmherrschaft für die ARD-Themenwoche hat Bundespräsident Horst Köhler übernommen, dem besonders eine Frage am Herzen liegt: Wie kann aus Deutschland wieder ein Land für Kinder und Familien werden? Tom Buhrow, Maria Furtwängler und Jörg Pilawa unterstützen mit Auftritten die ARD-Themenwoche, die Kinder und ihre Anliegen in das Bewusstsein möglichst vieler Menschen rücken will. Mit von der Partie sind auch die Maus und die Tigerente als besondere Identifikationsfiguren der Kinder.
Der SWR hat innerhalb der ARD die Federführung für die Programmwoche übernommen, nachdem SWR-Intendant Prof. Peter Voß das Thema als solches initiiert hatte. Über die Absicht des Programmschwerpunktes sagt er: "Wir wollen über Kinder und mit ihnen sprechen, wie sie es verdienen. Die Themenwoche "Kinder" wird ein realistisches und differenziertes Bild von Kindern in Deutschland zeichnen und deutlich machen, dass Kinder ein Wert an sich sind. Auf sachlicher und emotionaler Ebene will die ARD die Bedeutung von Kindern für unsere Gesellschaft - heute und in der Zukunft - aufzeigen." Der ARD-Vorsitzende und SR-Intendant Fritz Raff sieht in den gemeinsamen programmlichen Anstrengungen vor allem eine Chance für weiterreichende Impulse: "Die ARD setzt ihre ganze Programmkraft ein, um die gesellschaftspolitische Diskussion auf allen Ebenen anzustoßen und sich des Themas engagiert anzunehmen. Sie tut dies im Fernsehen, im Hörfunk und im Internet und über alle Gattungen hinweg - in politischen Magazinen und Dokumentationen genauso wie in Ratgebersendungen, Hörspielen oder Diskussionsforen." Zusammen mit Wohlfahrtsverbänden und freien Trägern ist zum Start der ARD-Themenwoche - am Samstag, 14. April 2007 - ein gemeinsamer Aktionstag "Kinder sind Zukunft" geplant. Bundesweit werden Einrichtungen und Initiativen ihre Arbeit für Kinder und Jugendliche vorstellen oder besondere öffentliche Angebote machen.
Im Ersten, in den Fernseh- und Hörfunkprogrammen der Landessender, in den Spartenprogrammen (KiKa, 3sat, ARTE) und den digitalen Angeboten steht jeder Tag der Schwerpunktwoche unter einem Leitsatz, der einen inhaltlichen Aspekt des Themas Kinder besonders vertieft. Damit ist eine klare Struktur der Woche im Sinne eines inneren Erzählfadens vorgeben, der von Bildungsfragen über einen neuen Generationsvertrag bis zur Sicht der Kinder selbst reicht.
Im Fernsehen gibt es über den Leitfaden hinaus eine erkennbare Dramaturgie der Themenwoche. Sie startet im Ersten mit einem Familienabend am Samstag, 14. April. In der großen Unterhaltungssendung "Frag' doch mal die Maus" (WDR) wird Schirmherr Horst Köhler mit vielen Prominenten den Startschuss für das ARD-Engagement geben. Ein weiterer Höhepunkt wird am 18. April der FilmMittwoch im Ersten mit dem Drama "Die andere Hälfte des Glücks" (SWR) sein. In der Geschichte um den Verlust eines Kindes spielen Katharina Böhm, Anneke Kim Sarnau und Hans-Werner Meyer die Hauptrollen. Die Woche endet mit dem "Berliner Gespräch", das aus dem Hauptstadtstudio kommt und auf Phoenix übertragen wird.
Für die Hörfunkprogramme produzieren Reporter der ARD Reportagen und Berichte über Kinder und ihre Rolle in unserer Gesellschaft. Jeweils im Format der verschiedenen Programme von Pop- und Servicewelle bis zum Kulturprogramm wird es um die Lebenswirklichkeit von Kindern und Familien in Deutschland gehen. Die Themen reichen dabei von Ernährung und Umwelt bis zur Familienpolitik.
Zudem wird es ein großes ARD-Internetangebot geben, das die Themenwoche in etwa 100 multimedialen Artikeln mit ausführlichen Hintergrundinformationen begleitet. "Mitreden" heißt das Motto des Web-Specials, an dem sich die Internet-Nutzer mit Votes, Leser-Briefen und Video-Filmen beteiligen können. Dabei ist besonders die Meinung von Kindern und Jugendlichen gefragt. Die Nutzer sind eingeladen, an einer idealen kinderfreundlichen Stadt mitzubauen und durch das Einsenden ihres schönsten Familienbildes das wohl größte deutsche Familienalbum entstehen zu lassen. Auffindbar wird das Rund-um-Paket im Netz unter www.kinder-sind-zukunft.ard.de sein.
Ausführliche Informationen zur ARD-Themenwoche "Kinder sind Zukunft" werden akkreditierten Journalisten im Presse-Service von ard.de und im Presse-Service online von Das Erste zur Verfügung gestellt: http://presse.ard.de. Programminformationen wird zudem der Videotext der ARD bieten.
Auch eine Infoline wird dem Zuschauer/Zuhörer die Möglichkeit geben, Informationen zum Programm und/oder zu Beratungsstellen und Institutionen zu erhalten. Mit einem Pool von Experten bietet die Infoline je nach Tagesmotto der Themenwoche ebenfalls Hilfe bei spezifischen Fragen. Die Telefonnummer der Infoline lautet: 01805 / 117712 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz).
Die ARD-Zuschauerredaktion liefert interessierten Zuschauern weiterführende Auskünfte zu den Programmangeboten der ARD-Themenwoche und stellt ergänzende Angaben (Kontaktadressen, Angaben zum Aktionstag etc.) zur Verfügung. Sie ist die erste Anlaufstelle für Anfragen zu Das Erste, aber auch für allgemeine Auskünfte über die ARD. Die ARD-Zuschauerredaktion ist täglich von 9.00 Uhr bis 23.00 Uhr besetzt und zu erreichen unter:
ARD-Zuschauerredaktion Postfach 20 06 65 80006 München Tel.: 089 / 5900 3344 Fax: 089 / 5900 4070 E-Mail: info@ard.de bzw. info@daserste.de
Presse-Kontakt und Interviewvermittlung: für Tom Buhrow, Maria Furtwängler und Jörg Pilawa: Karin Jensen a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH Tel. 0 40 / 43 29 44 12 Fax 0 40 / 43 18 99 94 Mobil: 0171 / 749 17 67 E-Mail: Karin.Jensen@a-und-o.com
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Südwestrundfunk
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