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Das Erste: Mit geballter Programmkraft: ARD-Themenwoche "Kinder sind Zukunft"

München (ots)

Umfassendes Angebot in Fernsehen, Hörfunk und
Internet vom 14. - 21. April / Schirmherr Bundespräsident Horst 
Köhler / Unterstützung durch Tom Buhrow, Maria Furtwängler und Jörg 
Pilawa  / Gemeinsamer Aktionstag mit Wohlfahrtsverbänden und freien 
Trägern am 14. April
Zum zweiten Mal veranstaltet die ARD eine Themenwoche, um sich 
programmübergreifend für ein wichtiges gesellschaftliches Thema zu 
engagieren: Unter dem Motto "Kinder sind Zukunft" konzentrieren sich 
vom 14. bis 21. April 2007 die Fernseh- und Hörfunkprogramme sowie 
die Internetangebote der ARD auf die nachwachsende Generation. Die 
Schirmherrschaft für die ARD-Themenwoche hat Bundespräsident Horst 
Köhler übernommen, dem besonders eine Frage am Herzen liegt: Wie kann
aus Deutschland wieder ein Land für Kinder und Familien werden? Tom 
Buhrow, Maria Furtwängler und Jörg Pilawa unterstützen mit Auftritten
die ARD-Themenwoche, die Kinder und ihre Anliegen in das Bewusstsein 
möglichst vieler Menschen rücken will. Mit von der Partie sind auch 
die Maus und die Tigerente als besondere Identifikationsfiguren der 
Kinder.
Der SWR hat innerhalb der ARD die Federführung für die 
Programmwoche übernommen, nachdem SWR-Intendant Prof. Peter Voß das 
Thema als solches initiiert hatte. Über die Absicht des 
Programmschwerpunktes sagt er: "Wir wollen über Kinder und mit ihnen 
sprechen, wie sie es verdienen. Die Themenwoche "Kinder" wird ein 
realistisches und differenziertes Bild von Kindern in Deutschland 
zeichnen und deutlich machen, dass Kinder ein Wert an sich sind. Auf 
sachlicher und emotionaler Ebene will die ARD die Bedeutung von 
Kindern für unsere Gesellschaft - heute und in der Zukunft - 
aufzeigen." Der ARD-Vorsitzende und  SR-Intendant Fritz Raff sieht in
den gemeinsamen programmlichen Anstrengungen vor allem eine Chance 
für weiterreichende Impulse: "Die ARD setzt ihre ganze Programmkraft 
ein, um die gesellschaftspolitische Diskussion auf allen Ebenen 
anzustoßen und sich des Themas engagiert anzunehmen. Sie tut dies im 
Fernsehen, im Hörfunk und im Internet und über alle Gattungen hinweg 
- in politischen Magazinen und Dokumentationen genauso wie in 
Ratgebersendungen, Hörspielen oder Diskussionsforen." Zusammen mit 
Wohlfahrtsverbänden und freien Trägern ist zum Start der 
ARD-Themenwoche - am Samstag, 14. April 2007  - ein gemeinsamer 
Aktionstag "Kinder sind Zukunft" geplant. Bundesweit werden 
Einrichtungen und Initiativen ihre Arbeit für Kinder und Jugendliche 
vorstellen oder besondere öffentliche Angebote machen.
Im Ersten, in den Fernseh- und Hörfunkprogrammen der Landessender,
in den Spartenprogrammen (KiKa, 3sat, ARTE) und den digitalen 
Angeboten steht jeder Tag der Schwerpunktwoche unter einem Leitsatz, 
der einen inhaltlichen Aspekt des Themas Kinder  besonders vertieft. 
Damit ist eine klare Struktur der Woche im Sinne eines inneren 
Erzählfadens vorgeben, der von Bildungsfragen über einen neuen 
Generationsvertrag bis zur Sicht der Kinder selbst reicht.
Im Fernsehen gibt es über den Leitfaden hinaus eine erkennbare 
Dramaturgie der Themenwoche. Sie startet im Ersten mit einem 
Familienabend am Samstag, 14. April. In der großen 
Unterhaltungssendung "Frag' doch mal die Maus" (WDR) wird Schirmherr 
Horst Köhler mit vielen Prominenten den Startschuss für das 
ARD-Engagement geben. Ein weiterer Höhepunkt wird am 18. April der 
FilmMittwoch im Ersten mit dem Drama "Die andere Hälfte des Glücks" 
(SWR) sein. In der Geschichte um den Verlust eines Kindes spielen 
Katharina Böhm, Anneke Kim Sarnau und Hans-Werner Meyer die 
Hauptrollen. Die Woche endet mit dem "Berliner Gespräch", das aus dem
Hauptstadtstudio kommt und auf Phoenix übertragen wird.
Für die Hörfunkprogramme produzieren Reporter der ARD Reportagen 
und Berichte über Kinder und ihre Rolle in unserer Gesellschaft. 
Jeweils im Format der verschiedenen Programme von Pop- und 
Servicewelle bis zum Kulturprogramm wird es um die Lebenswirklichkeit
von Kindern und Familien in Deutschland gehen. Die Themen reichen 
dabei von Ernährung und Umwelt bis zur Familienpolitik.
Zudem wird es ein großes ARD-Internetangebot geben, das die 
Themenwoche in etwa 100 multimedialen Artikeln mit ausführlichen 
Hintergrundinformationen begleitet. "Mitreden" heißt das Motto des 
Web-Specials, an dem sich die Internet-Nutzer mit Votes, 
Leser-Briefen und Video-Filmen beteiligen können. Dabei ist besonders
die Meinung von Kindern und Jugendlichen gefragt. Die Nutzer sind 
eingeladen, an einer idealen kinderfreundlichen Stadt mitzubauen und 
durch das Einsenden ihres schönsten Familienbildes das wohl größte 
deutsche Familienalbum entstehen zu lassen. Auffindbar wird das 
Rund-um-Paket im Netz unter www.kinder-sind-zukunft.ard.de sein.
Ausführliche Informationen zur ARD-Themenwoche "Kinder sind 
Zukunft" werden akkreditierten Journalisten im Presse-Service von 
ard.de und im Presse-Service online von Das Erste zur Verfügung 
gestellt: http://presse.ard.de. Programminformationen wird zudem der 
Videotext der ARD bieten.
Auch eine Infoline wird dem Zuschauer/Zuhörer die Möglichkeit 
geben, Informationen zum Programm und/oder zu Beratungsstellen und 
Institutionen zu erhalten. Mit einem Pool von Experten bietet die 
Infoline je nach Tagesmotto der Themenwoche ebenfalls Hilfe bei 
spezifischen Fragen. Die Telefonnummer der Infoline lautet: 01805 / 
117712 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz).
Die ARD-Zuschauerredaktion liefert interessierten Zuschauern 
weiterführende Auskünfte zu den Programmangeboten der ARD-Themenwoche
und stellt ergänzende Angaben (Kontaktadressen, Angaben zum 
Aktionstag etc.) zur Verfügung. Sie ist die erste Anlaufstelle für 
Anfragen zu Das Erste, aber auch für allgemeine Auskünfte über die 
ARD. Die ARD-Zuschauerredaktion ist täglich von 9.00 Uhr bis 23.00 
Uhr besetzt und zu erreichen unter:
ARD-Zuschauerredaktion
Postfach 20 06 65
80006 München
Tel.: 089 / 5900 3344
Fax: 089 / 5900 4070
E-Mail:  info@ard.de bzw.  info@daserste.de
Presse-Kontakt und Interviewvermittlung:
für Tom Buhrow, Maria Furtwängler und Jörg Pilawa:
Karin Jensen
a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH
Tel. 0 40 / 43 29 44 12
Fax 0 40 / 43 18 99 94
Mobil: 0171 / 749 17 67
E-Mail:  Karin.Jensen@a-und-o.com

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die ARD-Themenwoche:
Ariane Pfisterer
Südwestrundfunk
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Tel: 0711 / 929 1030
Fax: 0711 / 929 1035
E-Mail: ariane.pfisterer@swr.de

Ansprechpartner für die ARD-Themenwoche im Ersten:
Silvia Maric
Erstes Deutsches Fernsehen
Programmdirektion
Arnulfstraße 42
80335 München
Tel: 089 / 5900 2896
Fax: 089 / 550 12 59
E-Mail: silvia.maric@daserste.de

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