Das Erste: Adelheid und ihre Mörder
Fünf neue Folgen der fünften Staffel ab Dienstag, 8. Mai 2007, um 20.15 Uhr
München (ots)
Die Mord Zwo wird völlig durcheinandergewirbelt: Zum Entsetzen von Kriminaldirektor Dünnwald schlägt der Innensenator einer gefürchteten Gesellschaftsjournalistin, die eine Zeitschriftenserie über Frauen im öffentlichen Dienst schreiben will, arglos Adelheid Möbius als Paradebeispiel für den Erfolg weiblicher Intelligenz und emanzipatorischer Durchsetzung vor. Dünnwald reagiert panisch und macht Adelheid vorübergehend zur Hauptkommissarin und Leiterin der Mord Zwo - natürlich nur, bis die Interviews vorüber sind. Adelheid ist verzweifelt, muss aber zustimmen und tritt widerwillig ihrem Chef als neue Leiterin der Mord Zwo entgegen. Strobel ist empört - aber auch Pohl und Schilling finden die Situation unmöglich.
Adelheid versucht zu vermitteln, muss sich aber dem nächsten Fall zuwenden und stößt auf weitere Schwierigkeiten: Ihr Exmann Eugen, auf dessen Chauffeurdienste sie bisher immer zurückgreifen konnte, steht für Fahrten nicht mehr zur Verfügung. Ihm wurde eine hübsche, blonde Polizistin zugeordnet, die Adelheid fatal an jene "Blonde von der Sitte" erinnert, an der ihre Ehe scheiterte. Zu allem Überfluss hat Mutti auch noch beschlossen, einen Ehemann für Adelheid zu suchen. Auch das geschieht hinter Adelheids Rücken, denn Mutti und ihre Canasta-Freundinnen wollen die Bewerber erst testen, ehe sie sie Adelheid vorstellen. Der Fahrlehrer Manfred Peschke (Gunter Berger) gewinnt ihr Wohlgefallen. Er bringt es sogar fertig, Adelheid auf eigene Faust kennen zu lernen, und sie nutzt die Dienste des Fahrlehrers mit Auto gerne. Dadurch gerät wiederum Eugen in eifersüchtige Raserei.
Weitere Verwicklungen ergeben sich, als sich Kommissar Schilling und die gefürchtete Journalistin Baronin von Plattenhoff ineinander verlieben, und Schilling, der sich schon als Baron sieht, seinen Lebensstil radikal umstellt. Kommissar Pohl hingegen gerät unter Mordverdacht. Dennoch will er seine Wichtrud (Johanna Gastdorf), die im neunten Monat schwanger ist, zur weißen Hochzeit in die Kirche führen. Und Dünnwald findet in seinem Büro eine Leiche und befürchtet das Ende seiner Karriere.
Unter der Regie von Stefan Bartmann und Stephan Meyer entstanden in Hamburg und Umgebung fünf Folgen nach Büchern des Autors Michael Baier.
"Adelheid und ihre Mörder" im Internet: www.daserste.de/adelheid/
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Presse und Information Das Erste, Burchard Röver
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste,de
a + o, Karin Jensen, Tel.: 040/4329-4412, E-Mail:
Karin.Jensen@a-und-o.com
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell