Das Erste
Ab 14. April - ARD-Themenwoche: "Kinder sind Zukunft"
München (ots)
In Fernsehen, Hörfunk und Internet vom 14. bis zum 21. April / Schirmherr Bundespräsident Horst Köhler / Auftakt durch gemeinsamen Aktionstag mit Wohlfahrtsverbänden und freien Trägern
Die zweite ARD-Themenwoche geht unter dem Motto "Kinder sind Zukunft" an den Start. Zum Auftakt am Samstag, 14. April 2007, stellen bei einem bundesweiten Aktionstag mehr als 2000 Einrichtungen und Initiativen ihre Arbeit für Kinder und Jugendliche vor. Mit der Themenwoche "Kinder sind Zukunft" engagiert sich die ARD programmübergreifend für ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Vom 14. bis zum 21. April 2007 konzentrieren sich die Fernseh- und Hörfunkprogramme sowie die Internetangebote der ARD auf die nachwachsende Generation. Die Schirmherrschaft für die ARD-Themenwoche hat Bundespräsident Horst Köhler übernommen. Tom Buhrow, Maria Furtwängler und Jörg Pilawa unterstützen das ARD-Engagement.
Die Programmwoche im Ersten beginnt am Samstag Abend um 20.15 Uhr mit einem Familienabend: In der großen Unterhaltungssendung "Frag' doch mal die Maus" werden nach einer Grußbotschaft durch den Schirmherrn, Bundespräsident Horst Köhler, viele Prominente den Startschuss für das ARD-Engagement geben.
Auch der "Tatort", der an diesem Sonntag aus Niedersachsen kommt, steht im Zeichen der Themenwoche. Maria Furtwängler, die sich als eine der Paten für die Themenwoche engagiert, hatte sich dafür stark gemacht, dass sie als Charlotte Lindholm ein anderes Frauenbild entwickelt - sie wird schwanger. Ein weiterer Höhepunkt des Programms ist am 18. April der FilmMittwoch im Ersten mit dem Drama "Die andere Hälfte des Glücks". In der Geschichte um den Verlust eines Kindes spielen Katharina Böhm, Anneke Kim Sarnau und Hans-Werner Meyer die Hauptrollen. Die Woche endet mit dem von Frank Plasberg moderierten "Berliner Gespräch", das aus dem Hauptstadtstudio gesendet und live auf PHOENIX übertragen wird. Ein ebenso weites Themenfeld umfassen die Angebote der Dritten Fernsehprogramme der ARD. Sie konzentrieren ihr Programmangebot ebenfalls auf das Thema "Kinder sind Zukunft".
Für die Hörfunkprogramme haben Reporter der ARD Reportagen und Berichte über Kinder und ihre Rolle in unserer Gesellschaft produziert. Jeweils im Format der verschiedenen Programme von Pop- und Servicewelle bis zum Kulturprogramm geht es um die Lebenswirklichkeit von Kindern und Familien in Deutschland. Die Themen reichen dabei von Ernährung und Umwelt bis zur Familienpolitik.
Das Internetportal "Kinder-sind-Zukunft.ARD.de" hält zu jedem Tagesmotto ein ausführliches multimediales und interaktives Serviceangebot mit über 100 Beiträgen bereit. Neu sind in diesem Jahr drei Mitmachaktionen: Im Video-Wettbewerb "tell.a.vision2050 - dein Leben in der Zukunft" werden Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihre Zukunftsvisionen über das Leben im Jahr 2050 filmisch umzusetzen und auf die ARD-Plattform hoch zu laden. Unter dem Titel: "Gesucht: der ideale Ort für Familien" sollen die Nutzer beschreiben, was einen Ort ausmacht, an dem sich Eltern und Kinder besonders wohlfühlen. Die Plattform "Familienalbum Deutschland 07" bietet den Nutzern schon jetzt die Möglichkeit, ihre schönsten Familienfotos der Öffentlichkeit zu präsentieren.
ARD Text widmet bereits seit dem 31. März die Seiten 800ff der Themenwoche. Am 11. April eröffnete ARD Text die Rubrik "Nachrichten für Kinder", die auch nach Abschluss der Themenwoche fortgeführt wird. Die Eröffnungssendung "Frag doch mal die Maus" wird für Hörgeschädigte erstmals live untertitelt. Über den Aktionstag informiert ARD Text auf Seite 888.
Die Infoline unter der Nummer 01805/117712 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz) steht Zuschauern und Zuhörern täglich zwischen 5.30 Uhr und 23.30 Uhr für Informationen zum Programm sowie Beratungsstellen und Institutionen zur Verfügung.
Ausführliche Presse-Informationen zur ARD-Themenwoche: "Kinder sind Zukunft" stehen akkreditierten Journalisten unter http://presse.daserste.de und http://presse.ard.de zur Verfügung.
Pressekontakt:
Für die ARD-Themenwoche
Ariane Pfisterer, Südwestrundfunk
Tel.: 0711 / 929 1030, E-Mail: ariane.pfisterer@swr.de
Für die ARD-Themenwoche im Ersten
Silvia Maric, Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen
Tel.: 089 / 5900 2896, E-Mail: silvia.maric@daserste.de
Für Interviewanfragen
Karin Jensen, a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH
Tel.: 040 / 4329 4412, E-Mail: karin.jensen@a-und-o.com
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell