Das Erste
Thomas Roth geht, Ulrich Deppendorf kommt nach Berlin
Den Wechsel an der Führungsspitze im ARD-Hauptstadtstudio feierten rund 350 Gäste aus Politik und Medien
München (ots)
"Do swidania, Thomas Roth!" und "Willkommen zurück, Ulrich Deppendorf!" sagten am Mittwoch, dem 25. April 2007, rund 350 prominente Gäste im ARD-Hauptstadtstudio: Zum Empfang anlässlich des Stabwechsels luden die Gastgeberinnen Dagmar Reim, Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg, und die Intendantin des Westdeutschen Rundfunk Köln, Monika Piel, in das Studio an der Spree.
WDR-Intendantin Monika Piel zum Wechsel von Thomas Roth: "Angesichts der schwierigen Situation der Menschen- und Bürgerrechte in Russland ist es gut, dass mit Thomas Roth ein erfahrener Journalist und profunder Kenner des Landes aus dem ARD-Studio Moskau berichten wird."
Ulrich Deppendorf, bisher WDR-Fernsehdirektor, war bereits von 1999 bis 2002 Chefredakteur und Studioleiter im Hauptstadtstudio. RBB-Intendantin Dagmar Reim über seine Rückkehr in das politische Berlin: "Der versierte Journalist Ulrich Deppendorf ist ein Kenner und Könner auf dem Feld des Hauptstadtjournalismus'. Als Moderator des 'Bericht aus Berlin' wird er die aktuellen politischen Entscheidungen mit kritischem Auge betrachten und dem Publikum mit scharfem Sachverstand vermitteln."
Mit viel Polit- und Medienprominenz bot der Abend Gelegenheit zum Austausch jenseits des Tagesgeschäfts. Der Einladung folgten u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie die Bundesminister Franz Müntefering, Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier. Unter den Gästen außerdem: Klaus Wowereit, Berlins Regierender Bürgermeister, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse, Marianne Birthler, die Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, und Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber. Aus den Reihen der ARD erschienen u.a. HR-Intendant Helmut Reitze und Deutschlandradio-Intendant Ernst Elitz sowie die ARD-Generalsekretärin Verena Wiedemann, Günter Struve, der Programmdirektor des Ersten, und ARD-Chefredakteur Thomas Baumann. Auch die Moderatoren Sonia Mikich, Hannelore Fischer, Caren Miosga und Tom Buhrow verabschiedeten Thomas Roth und begrüßten Ulrich Deppendorf in Berlin.
Pressefotos zum Stabwechsel honorarfrei unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Eva Woyte,
Tel.: 030 / 22 88-11 00, Fax: 030 / 22 88-11 09,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de,
www.ard-hauptstadtstudio.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell