Das Erste
"W wie Wissen" am Sonntag, 6. Mai, 17.03 Uhr im Ersten
München (ots)
Dem Verbrechen auf der Spur ist "W wie Wissen" am 6. Mai um 17.03 Uhr im Ersten. Die Wissenssendung widmet sich den neuen Methoden der Kommissare. Die Themen:
Mord von zarter Hand Der Giftmord gilt schlechthin als die weibliche Art zu töten. Erstmals hat dies nun auch eine wissenschaftliche Untersuchung bestätigt. Ob Zyankali im Eierlikör, Thallium in der Erdbeerkonfitüre - die Phantasie der Giftmörder(innen) kennt kaum Grenzen, wenn der arglose Gatte unauffällig aus dem Weg geräumt werden sollte. "W wie Wissen" zeigt, was heutige Kriminologen aus der Geschichte des Giftmords lernen können.
Crime-Mapping: Mit dem Computer auf Verbrecherjagd Im Fernsehkrimi stecken die Kommissare meist noch Fähnchen auf Landkarten, um den Ort eines Verbrechens zu markieren. In Zeiten organisierter Banden, die sich oft kurz nach der Tat ins Ausland absetzen und ganze Verbrechensserien begehen, käme man mit solchen Methoden den Tätern nie auf die Spur. Mit Hilfe des Computers lassen sich alle tatrelevanten Daten viel besser verknüpfen. Wo geschah die Tat? Welche Verkehrswege und Übernachtungsmöglichkeiten wurden genutzt? Wie und wann wurde telefoniert? "Crime-Mapping" könnte künftig so mancher Bande schnell das Handwerk legen.
Das Stasi-Puzzle Als die DDR zusammenbrach, versuchte die Stasi, alle Beweise über Bespitzelung und Unterdrückung zu zerstören. Sämtliche Akten wanderten in den Schredder. Übrig blieben 16.000 Säcke mit 600 Millionen Papierschnipseln. Mit Hilfe moderner Scanner und einer leistungsfähigen Software machten sich Forscher daran, die Schnipsel am Computer wieder zusammenzusetzen - mit Erfolg.
Ein Schuss in die Luft Ob aus dem "Tatort" oder der Nahost-Berichterstattung, die Bilder von Menschen, die mit einer Pistole oder dem Gewehr in die Luft schießen, kennt jeder. Aber was passiert eigentlich mit so einer Kugel, wenn sie wieder runterkommt? Kann man von einer herabfallenden Kugel getötet werden? "W wie Wissen" wagt das Experiment.
Moderation: Ranga Yogeshwar Redaktionelle Leitung: Martin Schneider, SWR "W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Pressekontakt:
Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Bruno Geiler, SWR Presse Das Erste
Tel.: 07221/929-3273, Fax: 07221/929-2059,
E-Mail: Bruno.Geiler@swr.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell