Drehstart in Venedig für neue Donna-Leon-Verfilmungen
München (ots)
In Venedig haben die Dreharbeiten für zwei weitere Filme der erfolgreichen Krimireihe "Donna Leon" begonnen. Als Vorlage dienen die neuesten Romane der Bestsellerautorin: "Wie durch ein dunkles Glas" und "Suffer the Little Children" (AT). Als Commissario Brunetti ermittelt wieder Uwe Kockisch, der von Sergente Vianello (Karl Fischer), Signorina Elettra (Annett Rennberg), Vice-Questore Patta (Michael Degen) und nicht zuletzt von seiner Ehefrau Paola (Julia Jäger) tatkräftig unterstützt wird. Die Episodenhauptrollen sind u.a. mit Katharina Wackernagel, Heikko Deutschmann, Birge Schade, Nadeshda Brennicke, Uwe Bohm, Michael Gwisdek und Gregor Törzs prominent besetzt. Die Dreharbeiten in Venedig und Umgebung dauern bis Juli.
"Donna Leon - Wie durch ein dunkles Glas": Eine grausige Entdeckung führt Commissario Brunetti und Sergente Vianello nach Murano. Der Besitzer einer Glasfabrik, Giovanni de Cal, wurde tot vor dem Hochofen aufgefunden. Die ersten Nachforschungen ergeben, dass das Opfer nicht sonderlich beliebt war. Seinen Lieferanten war de Cal ein Dorn im Auge, weil er seine Rechnungen nicht bezahlte. Der Nachtarbeiter Giorgio Tassini hat ihn gehasst. Selbst seine Tochter Assunta gönnt sich keine lange Trauerzeit, sondern reißt sofort die Geschäftsführung der Fabrik an sich - dabei existieren Gerüchte, dass sie enterbt werden sollte. Als ein weiterer Mord geschieht, erkennt Brunetti die wahren Zusammenhänge.
"Donna Leon - Suffer the Little Children" (AT): Die Albanerin Rozafa Krasnic lebt illegal in Italien. Nach der Geburt ihres Kindes bekommt sie im Krankenhaus mitgeteilt, dass der kleine Junge gestorben sei. 14 Monate später ist Rozafa tot - ermordet. Einer ihrer letzten Anrufe galt dem Kinderarzt Gustavo Pedrolli. Dieser ist nach einer kostspieligen, illegalen Adoption der offizielle Vater des Jungen. Für die Carabinieri, allen voran Capitano Marvilli, ist Pedrolli damit der eindeutige Täter. Doch Commissario Brunetti und Vianello stoßen bei ihren Ermittlungen auf weitere Verdächtige: die Adoptivmutter des Jungen, Bianca Pedrolli, hat etwas zu verbergen, der intrigante Apotheker Franchi spioniert in den Krankenakten seiner Kunden und Rozafas Cousin verfügt plötzlich über mehr Geld, als er mit seiner Arbeit verdient.
"Donna Leon - Wie durch ein dunkles Glas" und "Donna Leon - Suffer the Little Children" (AT) sind Produktionen der teamWorx Television & Film GmbH im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Produzenten sind Benjamin Benedict und Nico Hofmann. Die Redaktion liegt bei Diane Wurzschmitt (ARD Degeto) und Dr. Stephanie Heckner (BR). Die Drehbücher von Holger Joos, Stefan Holtz und Florian Iwersen verfilmt Sigi Rothemund.
Pressekontakt:
SCHMIDT SCHUMACHER, Presse für Film und Fernsehen
Tel.: 030/263913-0, Fax: 030/263913-15, E-Mail:
info@schmidtschumacher.de
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Natascha Liebold
Tel.: 069/1509-331, Fax: 069/1509-399, E-Mail:
degeto-presse@degeto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell