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eco-Experten: Mobile Business wird ab 2005 Milliardengeschäft / Konzerne bringen Geschäftsanwendungen mit Handys und Taschencomputern voran

Köln (ots)

Der Markt für Mobile Business wird sich zum
Milliardengeschäft entwickeln - aber frühestens ab 2005. Das ist
eines der Schlüsselergebnisse einer Expertenbefragung*, die der
Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Electronic Commerce
Forum e.V. (Köln), durchgeführt hat. Demnach gehen 80 Prozent der
Spezialisten davon aus, dass der Markt für mobile Geschäftslösungen
(Mobile B-to-B) in Deutschland künftig die Marke von 1 Mrd Euro
deutlich übersteigen wird. 65 erwarten diese Entwicklung aber erst
zur Mitte des Jahrzehnts. Ein gutes Drittel (34 Prozent)
prognostizieren den Aufschwung bei Mobile B-to-B schon ab 2003. "Es
ist wie beim Internet, der Treiber für den M-Commerce sind die
Konsumenten, das echte Geld wird aber im Geschäftskundenbereich
verdient," resümiert Dr. Bettina Horster, Vorstandsmitglied de VIVAI
Software AG und Leiterin des eco-Arbeitskreises M-Commerce.
Der eco-Verband wollte von den Fachleuten auch wissen, welche
"killer applications" den Markt für mobile Geschäftsanwendungen in
Zukunft bestimmen werden. Die Einschätzungen der Experten
(Mehrfachnennung waren möglich): Außendienststeuerung (75 Prozent),
Mobile Office (E-Mail, Messenger etc.; 74 Prozent), Logistik (63
Prozent), Customer Relationship Management (CRM; 50 Prozent),
Reisedienste (28 Prozent), Verteilung von Aufgaben unter mobilen
Mitarbeitern (Job Dispatch; 15 Prozent). Ein gutes Fünftel (21
Prozent) schätzen, dass die mobile Kommunikation der Computer
untereinander künftig eine Schlüsselrolle spielen wird. Nur 14
Prozent der Experten gaben sich ratlos bei der Frage nach der "killer
appication" für mobile Geschäftsanwendungen.
Motor mobiler Geschäftsanwendungen sind laut eco-Umfrage die
Konzerne. Gut zwei Drittel (67 Prozent) der Spezialisten vertreten
die Meinung, dass vor allem die Großunternehmen künftig verstärkt auf
Mobile B-to-B setzen werden. Nicht einmal ein Zehntel (8 Prozent)
räumen dem Mittelstand eine Führungsrolle bei B-to-B-Anwendungen per
Handy, PDA oder Smartphone ein.
"Was sind die größten Hürden bei der Einführung mobiler
Geschäftsanwendung?" hat der eco-Verband die Experten gefragt. Die
Antworten (Mehrfachnennungen waren möglich): Mangel an technischen
Standards (38 Prozent), fehlende Innovationskraft der Anbieter
mobiler Business-Applikationen (24 Prozent), geringe
Investitionsbereitschaft der Anwender (22 Prozent),
Sicherheitsprobleme (19 Prozent), komplizierte Bedienung der
Endgeräte (Handys, Taschencomputer; 18 Prozent) und geringer Bedarf
auf Anwenderseite (15 Prozent).
Als marktbestimmende Anbietergruppen weist die eco-Befragung die
unabhängigen Softwarehäuser aus. Fast zwei Drittel (32 Prozent) der
Befragten vertreten die Meinung, dass die Hersteller der 
Anwendungssoftware künftig den Markt für Mobile B-to-B dominieren
werden. 24 Prozent räumen den Spezialanbieter von Mobilsoftware diese
Rolle ein. 10 Prozent sehen Application Service Provider in der
marktführenden Rolle.
* Es wurden 40 Experten (Informationstechnologie,
Telekommunikation und Wirtschaft) aus dem M-Commerce-Panel des
eco-Verbands befragt.
eco Electronic Commerce Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband
der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle
Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in
der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland
zu stärken.
Weitere Informationen: 
Verband der deutschen Internetwirtschaft 
eco Electronic Commerce Forum e.V. 
Arenzhofstr. 10, 50769 Köln 
Tel.: 0221/9702407, E-Mail:  info@eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, 
Tel.: 0611/973150, E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

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