eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
eco begrüßt RegTP-Anhörungsergebnisse zu VoIP
Berlin/Köln, 19. Oktober 2004 Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco e.V., begrüßt es, dass die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) mit der jüngsten Anhörung zum Thema VoIP ein positives Klima für die Internettelefonie in Deutschland schaffen will. Ausdrücklich lobt der Verband den pragmatischen Ansatz des Regulierers im Hinblick auf eine Übergangsregelung bis zur technischen Lösung der Notruffunktionalität bei mobiler Nutzung, die Nutzung geografischer Ortsnetzrufnummern sowie den geplanten Zugang über eine nationale Rufnummerngasse unter 032.
Eco weist ergänzend noch einmal darauf hin, dass für Voice over IP- Dienste der Zugang und die Zusammenschaltung zwingend erforderlich ist, wenn Gespräche aus dem öffentlichen Telefonnetz weitergeleitet und Verbindungen in das öffentliche Telefonnetz übergeben werden sollen. Daher wird es eine vordringliche Aufgabe der Zugangsregulierung sein, den Übergang in das öffentliche Telefonnetz und die Erreichbarkeit aus diesem sicherzustellen. Insbesondere die sachgerechte Ausgestaltung und Definition der Übergabeprotokolle, standardisierte Schnittstellen, Qualitätsparameter und die Sicherstellung der IP-basierten Übergabe aus dem IP-Netz in das PSTN sind zu beachten.
Aus Sicht des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft ist für die Schaffung angemessener Rahmenbedingungen für Voice over IP in Deutschland die Verfügbarkeit breitbandiger Vorleistungsprodukte (Bitstream Access) von zentraler Bedeutung, die den erforderlichen Qualitäts- und Leistungsmerkmalen entsprechen. Andernfalls würde eine breite Akzeptanz von VoIP-Anwendungen behindert. Darüber hinaus ist für eco die Verpflichtung des marktbeherrschenden Anbieters zur Entbündelung der angebotenen Telekommunikatonsdienstleistungen sowie zur getrennten Bereitstellung von breitbandigem Internetzugang und schmalbandigem Telefonanschluss elementare Voraussetzung für innovativen Wettbewerb im VoIP-Umfeld.
ots-Originaltext: ECO Electronic Commerce Forum e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6699
Weitere Informationen: Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell