eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Verband der deutschen Internetwirtschaft startet E-Recruiting
Köln, 24. Januar 2005 Der Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V. (Berlin/Köln), lädt am 1. Februar zur konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises E-Recruiting ein. Unter der Leitung von Arbeitskreisleiter Michael Weideneder, Gründer und Geschäftsführer der Online-Stellenbörse stellenanzeigen.de (München), sollen die Entwicklung der Personalbeschaffung via Internet in den letzten zehn Jahren und künftige Perspektiven beleuchtet werden. Eingeladen sind Personalverantwortlich sowie Fach- und Führungskräfte, die sich mit dem Thema E-Recruiting beschäftigen.
Der Verband der deutschen Internetwirtschaft will die konstituierende Sitzung auch nutzen, um seine künftigen Aktivitäten auf dem Gebiet E-Recruiting festzulegen. Der neue Arbeitskreis ist aus der Initiative Stellensuche Online (ISO) hervorgegangen, mit der der eco-Verband unter anderem das Einbrechen der Bundesanstalt für Arbeit (BA) in das zuvor ausschließlich marktwirtschaftlich organisierte Gebiet der Online-Stellenbörsen begleitet hatte. Positiv ist, dass sich alle Befürchtungen, der sog. virtuelle Arbeitsmarkt der BA könnte die Entwicklung der privaten Internet-Karriereplattformen beeinträchtigen, nicht bewahrheitet haben. Die BA spricht andere Zielgruppen an als die professionellen privaten Stellenbörsen. Die von Skandalen begleiteten Online-Aktivitäten der BA haben unserer Branche insgesamt jedoch eher geschadet, zieht Michael Weideneder Bilanz über den missglückten Frontalangriff der Nürnberger Behörde auf die privaten Online-Stellenbörsen.
Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung will der eco-Verband das Thema E-Recruiting in regelmäßigen Events des Arbeitskreises beleuchten.
eco . (www.eco.de) ist der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco sind die rund 110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den größten nationalen Datenaustauschknoten DE?CIX. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Forum - Verband der deutschen Internetwirtschaft,e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell