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eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

Gewinner der eco-Awards 2006 stehen fest

Köln (ots)

·Preisverleihung fand in festlichem Rahmen bei der
eco-Gala statt
Köln, 22. Juni 2006 - Im Rahmen der gestrigen eco-Gala 2006 wurden
in der Vulkanhalle in Köln-Ehrenfeld die Awards für ASP 
Online-Services, Internet Service Provider (ISP) und Mobile Internet 
vergeben. Mehr als 130 Unternehmen hatten sich für die Auszeichnungen
in zwölf verschiedenen Kategorien beworben, mehr als je zuvor. "Die 
Quantität der Bewerbungen spricht für den Internet-Standort 
Deutschland und die erheblichen Marktchancen in den Segmenten ASP 
Online-Services, ISP und Mobile Internet, die sich auch auf 
Mitteleuropa ausdehnen", kommentiert Stefanie Becker, 
Projektmanagerin ASP Online-Services bei eco. So seien auch 
beispielsweise aus Österreich und der Schweiz einige Bewerbungen 
eingegangen. "Zum anderen hat uns aber insbesondere die hohe Qualität
der verschiedenen Angebote überzeugt. Es fiel der Jury aufgrund der 
Dichte an herausragenden und innovativen Dienstleistungen nicht 
leicht, eine Auswahl zu treffen." Maßgebliche Kriterien bei der 
Prämierung waren hauptsächlich der Innovationsgrad, das 
Preis-/Leistungsverhältnis und die Fokussierung auf den Kundennutzen,
die Unternehmen in ihrem Angebot vorweisen konnten.
Gewinner in der Kategorie Bester Business ASP wurde mentasys, die 
Plätze zwei und drei gingen an toplink-plannet und DoubleClick 
Deutschland. In der Kategorie Bester Privatkunden ASP sicherte sich 
IPX-Server den Award. Im Segment der besten branchenübergreifenden 
ASP-Lösung gewann inubit den ersten Preis, vor visionapp und ABIT. 
Die beste ASP-Branchenlösung hatte nach Meinung der Jury Citrix 
Online vorzuweisen, Rang zwei ging an Internetwire Communications, 
Dritter wurde recruitwerk. Bester Business ISP ist laut eco Claranet,
vor QSC und der Easynet. Den ersten Preis im Rahmen der besten 
Angebote als Privatkunden ISP sicherte sich Kabel Deutschland, 
Zweiter wurde freenet.de, Dritter 1&1. Gewinner bei den regionalen 
ISPs ist NetCologne. Platz zwei teilen sich hier gleich vier 
Unternehmen: Titan Networks, Teuto.net, NETHINKS und Netuse. Im 
Segment der deutschen Hosting-Anbieter entschied sich die Jury für 
Strato als Gewinner, Verizon Business/MCI Deutschland als Zweit- und 
Intergenia als Drittplatziertem. Über das beste deutsche Webportal 
verfügt Kalaydo.de, vor HRS und freenet.de. Den Award für die besten 
Mobile Services gewann 1&1, Zweiter wurde die Otto GmbH & Co. KG, den
dritten Platz erreichte Sevenval. Den Innovationspreis der deutschen 
Internetwirtschaft sicherte sich Google für Google Maps und die 
dazugehörige Anwendung Google Earth. Der Sonderpreis der deutschen 
Internetwirtschaft, ermittelt durch die Leser der Internet World 
Business, ging an OpenBC.
Möglich gemacht haben die Preisverleihung auch die 
unterschiedlichen Sponsoren, die quasi als Pate der einzelnen 
Kategorien fungierten. Im Einzelnen waren dies Telefonica Deutschland
(Kategorie Business ISP), Lambdanet Communications (Regionaler ISP), 
Nationale Initiative für Internetsicherheit (Hostinganbieter), 
Pironet NDH (Deutschsprachiges Webportal), Interxion Deutschland 
(Business ASP), Telecity Redbus (ASP-Branchenlösung), HRS Hotel 
Reservation-Service (Branchenübergreifende ASP-Lösung), Host Europe 
(Innovationspreis) und Internet World Business (Sonderpreis).
Zur eco-Gala kamen gestern Abend rund 300 geladene Gäste, darunter
zahlreiche prominente Vertreter der deutschen Internetbranche. "Die 
Gala erweist sich einmal mehr als ausgezeichnetes Forum für den 
persönlichen Austausch über Trends und Geschehnisse am Markt", sagte 
eco-Geschäftsführer Harald A. Summa während der Veranstaltung.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der 
Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 
Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und 
erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im 
eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet 
vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet
voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie
und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der 
eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen 
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren 
und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen 
Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 
0221/700048-0,
E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0,
E-Mail:  team@dripke.de

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