eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
2. Deutscher Podcast Kongress in Köln
Köln (ots)
Call for Papers - Bewerbung als Referent möglich
Köln / Lahnstein, 23. August 2006 - Nach dem großartigen Erfolg des 1. Deutschen Podcast Kongresses im April 2006 gibt es nun am 26./27. Januar 2007 die Fortsetzung in der Medienstadt Köln. eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und der podcastclub - Deutscher Podcast-Kulturverband e.V. laden gemeinsam herzlich zu der hochkarätigen Veranstaltung in das KOMED Haus im Mediapark ein.
Der 2. Deutsche Podcast Kongress wird der sich abzeichnenden Zweiteilung der Podcast-Szene gerecht: Er widmet sich am Freitag dem Corporate/Educational Podcasting und am Samstag dem Private Podcasting. Verbindendes Element und Höhepunkt wird die feierliche Verleihung der 2. Deutschen Podcast Awards durch den podcastclub auf der Gala am Freitagabend.
Seit dem 1. Deutschen Podcast Kongress hat sich in der Medienlandschaft einiges verändert. Spätestens seit Bundeskanzlerin Angela Merkel sich über ihren Video-Podcast an das Volk wendet, ist das neue Medium nicht mehr nur etwas für technik-affine Internetliebhaber. "Podcasts haben ihren festen Platz in der Reihe der internetbasierten Medienformen eingenommen", erklärt Marc C. Schmidt, Arbeitskreisleiter Content beim eco und Geschäftsführer von FRESH INFO +++. "Mittlerweile zeichnet sich in der Podcast-Szene eine Zweiteilung ab: Einerseits entdecken Wirtschaft und Politik mehr und mehr die Möglichkeiten des neuen Mediums. Zudem integrieren auch Wissenschaft und Schulen vermehrt Podcasts in die Aus- und Weiterbildung. Auf der anderen Seite wurde das Medium durch private Podcaster - als moderner Bürgerfunk - erst populär gemacht. Diese beiden Komponenten wird der Kongress abbilden." Gleichzeitig bieten die Veranstalter mehr Raum für Networking. Zielgruppe sind Marketing- und Kommunikationsexperten, gewerbliche und private Podcast-Produzenten.
Call for Papers Erstmals besteht die Möglichkeit für alle Podcast-Begeisterten, sich als Referent zu bewerben. Am Freitag, dem 26. Januar 2007, bilden Corporate und Educational Podcasts den Schwerpunkt. Gesucht werden Sprecher zu den Themen Marktpotenziale, Produktionsmethoden sowie mögliche Anwendungsgebiete. Auch Erfahrungsberichte und Visionen zum Podcasting der Zukunft sind willkommen. Am Samstag, dem 27. Januar 2007, kommen die privaten Podcaster zu Wort: Dazu werden noch Referenten gesucht, die über ihre Podcast-Erfahrung berichten und für Anfänger und Fortgeschrittene Tipps vorstellen möchten.
Die Vorträge sollten auf englisch oder deutsch gehalten werden und inklusive Zeit für Fragen bis zu 60 Minuten dauern. Interessenten werden gebeten, die Einreichung an podcastkongress@fresh-info.de zu senden unter Angabe des Namens, eines Kurzprofils, der Kontaktdaten, des Vortragstitels und eines kurzen Abstracts. Stichtag zur Abgabe ist der 1. November 2006. Die Benachrichtigung über die Annahme der Vorträge wird spätestens am 15. November 2006 per E-Mail verschickt. Der Termin für die endgültige Fassung des Vortrags ist der 15. Januar 2007. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter http://www.podcast-kongress.de.
Hintergrund Podcasting Podcasting ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff broadcasting (senden, Rundfunk) und dem Namen des populären Audioplayers iPod. Podcasts sind Audiodateien zu den verschiedensten Themengebieten, die im Internet meist kostenfrei heruntergeladen werden können - auf den Rechner und am besten direkt auf einen MP3-Player. Dadurch können sie immer und überall gehört werden, beispielsweise im Auto oder beim Joggen. Podcasts sind einfach zu erstellen und zu nutzen und daher ein Medium für Jedermann. Sie wirken sich auf die künftige Entwicklung aller Medien aus. Bei Fragen oder Interviewwünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung ein Belegexemplar (per Post, Fax, E-Mail oder einen Link).
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Milliarden Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Der podcastclub e.V. (www.podcastclub.de) ist der erste eingetragene Podcastclub Deutschlands. Er hat sich in seiner Satzung zum Ziel gesetzt, die Podcast-Kultur in Deutschland zu fördern. Er richtet sich gleichermaßen an Podcast-Hörer und -Produzenten: So will der Verein sowohl den Hörern beim Podcast-Angebot Orientierung bieten, als auch den Produzenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige Ziele. Neben diversen Hörern sind Podcast-Macher aus den verschiedensten Themenbereichen vertreten, von Untergrundkultur über persönliche Audio-Blogs bis hin zu Business-Podcasts. Wer sich einen Eindruck vom Podcasting verschaffen will, findet interessante Informationen unter http://www.podcastclub.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt aktuelle Podcasts anzuhören, ohne eine Software installieren zu müssen. Die Mitgliedschaft im podcastclub e.V. ist kostenlos. Weitere Informationen: podcastclub e.V., Nicole Chemnitz, Waldstraße 49 a, 56566 Neuwied, Tel.: 026 22 88 77 87, Fax: 026 22 88 77 93, E-Mail: presse@podcastclub.de, Internet: http://www.podcastclub.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell