eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
LYCOS tritt Certified Senders Alliance bei
Köln (ots)
13. Dezember 2006 - LYCOS Europe, mit rund 26 Millionen Besuchern im Monat eines der führenden Internetportale Europas, tritt der Certified Senders Alliance (CSA) bei, die vor gut einem Jahr vom eco Verband der deutschen Internetwirtschaft und dem Deutschen Direktmarketing Verband DDV in den operativen Betrieb genommen wurde. Die CSA verfolgt das Ziel, dass erwünschte Emails problemlos ihre Adressaten erreichen und nicht im serverseitigen Spam-Filter hängen bleiben. Die Alliance fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Internet Service Providern und Massenversendern, die mit ausdrücklicher Erlaubnis der Empfänger Werbe-Emails versenden. "Wir sind der CSA beigetreten, weil wir damit unseren Kunden eine sehr zuverlässige Zustellung angeforderter Emails garantieren können. Das Medium Email verliert an Zuverlässigkeit, wenn erwünschte Emails nicht mehr von unerwünschten unterschieden werden können. Diese Gefahr bei der ausdrücklich erwünschte Mails versehentlich vom Spamfilter aussortiert werden, ist für unsere Nutzer noch geringer geworden", sagt Dr. Jan Wergin, Managing Director Communication & Communities, LYCOS Europe. "Die CSA sorgt für eine erhebliche Verbesserung der Qualität des Mediums Email, indem nur zertifizierte Massenmails an Empfänger gesendet werden."
Das haben eco und der DDV vor allem über eine Zentralisierung und damit Vereinfachung der Verfahrensabläufe im Zusammenhang mit dem Versand erwünschter Emails realisiert. Es existiert eine Positivliste, auf die sich Massenversender aufnehmen lassen können. Diese wird zentral gepflegt, ein standardisiertes Verfahren und ein effizientes Beschwerdemanagement sorgen für ein konstant hohes Qualitätsniveau. Mittlerweile haben sich eine Reihe Massenversender der CSA angeschlossen. "Anfang 2007 werden wir zwanzig der großen Versender in Deutschland entsprechend zertifiziert haben", berichtet Sven Karge, Leiter des Projektes CSA. "Dies entspricht einem Versand von rund 350 Millionen angeforderten Emails im Monat. ISP-seitig greifen auf die CSA mittelbar knapp fünfzig Millionen Email-Accounts zu."
"Eine echte Alternative zur CSA gibt es - zumindest in Deutschland - nicht", bestätigt Jan Wergin. "Massenversender müssen ohne diese Institution mit jedem einzelnen ISP über eine Aufnahme auf dessen Positivliste verhandeln, was Ressourcen bindet und sehr langwierig und umständlich ist." Im Gegenzug dazu haben ISPs bei dieser Vorgehensweise den Nachteil, jeden Massenversender vor Aufnahme auf die Positivliste auf die Erfüllung verschiedener Kriterien hin zu überprüfen, was ebenfalls umständlich und teuer ist.
eco (www.eco.de) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die mehr als 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 130 Backbones des deutschen Internet vertreten. Verbandsziel ist es, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell