Lehramtsstudierende können sich noch bis 26. April 2019 für ein Stipendium bewerben

Noch bis zum 26. April 2019 können sich angehende Lehrkräfte für ein Stipendium des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Robert Bosch Stiftung bewerben.

Angesprochen sind Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen und Schularten bundesweit, die als Lehrkraft Verantwortung an Schulen übernehmen möchten. Besonders erwünscht sind Bewerbungen von Studierenden des Grund- oder Berufsschullehramts sowie der Sonderpädagogik.

Kern der Förderung im Studienkolleg ist ein umfangreiches Bildungsangebot zur Schul- und Persönlichkeitsentwicklung. Finanzielle Unterstützung erhalten die Geförderten aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das monatliche Stipendium beträgt mindestens 300 Euro, maximal 1.350 Euro und muss nicht zurückgezahlt werden. Auch Auslandssemester und -praktika werden gefördert.

Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung unter www.sdw.org/studienkolleg

Über das Studienkolleg

Das Stipendienprogramm wurde 2007 gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung GmbH ins Leben gerufen und unterstützt leistungsstarke, gesellschaftlich engagierte Lehramtsstudierende und -promovierende dabei, sich zu Schulgestalter/innen von morgen zu entwickeln. Es ist Teil der Begabtenförderung des Studienförderwerks Klaus Murmann der sdw. Rund 400 Lehramtsstudierende aus ganz Deutschland befinden sich in der Förderung.

Beide Stiftungen verfolgen mit dem Studienkolleg die Vision einer chancengerechten Gesellschaft, in der Bildung dazu befähigt, selbstwirksam zu handeln und Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt zu übernehmen. Diese Haltung muss schon in der Schule vermittelt werden. Dazu braucht es Lehrkräfte aller Schulformen, die sich als Schulgestalter/innen verstehen und Veränderungsprozesse als Entwicklungschance begreifen.

Die Bewerbungsphase für den neuen Förderjahrgang endet am 26. April 2019.

Elke Mülder-Woithe, Referentin Kommunikation, Stiftung der Deutschen
Wirtschaft (sdw) gGmbH, Spreeufer 5, 10178 Berlin Tel.: 030 278906-78