Schalke-Star Raul exklusiv bei "ran": "Ich bleibe zwei Jahre und hoffe, in dieser Zeit einen Titel zu gewinnen."

Heute Abend muss der FC Schalke 04 in der Champions League gegen Hapoel Tel Aviv ran. Mit einem Sieg könnte Schalke schon die Weichen für das Achtelfinale stellen. Vor dem 3. Gruppenspiel sprach "ran" exklusiv mit Schalkes Superstar Raul.

Raul über die derzeitige sportliche Situation auf Schalke: "Es fehlen uns Erfolgserlebnisse. Es liegt am Selbstvertrauen. Wie am Samstag gegen Stuttgart: Wir haben über lange Phasen gut gespielt und hatten gute Chancen, die wir nicht nutzten. Der Gegner geht in Führung und wir rennen hinterher. Anders war es gegen Benfica nach der Führung. Da haben wir klasse gespielt, hatten Selbstvertrauen. Wir müssen unseren Weg weitergehen und Ruhe bewahren. Was wir brauchen sind mal zwei Siege in Folge - das würde den Knoten lösen."

...zum heutigen CL-Spiel gegen Haopel Tel Aviv: "Ob ich mein 67. Tor in der CL schieße, ist egal. Ich würde sofort einen Sieg unterschrieben, auch wenn ich ohne Torerfolg bleibe."

Magath plant bis zur Meisterschaft - gilt das auch für Raul? "Ich bleibe zwei Jahre und hoffe, in dieser Zeit einen Titel zu gewinnen. Die Qualität im Team dafür stimmt. Mein Vertrag mit Schalke läuft noch 1,5 Jahre, drei bis vier Monate vor Ablauf entscheiden wir (Familie), ob es nach Schalke eine weitere Station geben wird."

...zum Gerücht des möglichen Transfers zu Besiktas Istanbul: "Nein, das ist kompletter Unsinn! Ich bin mit meinen Gedanken bei Schalke und ich hoffe hier erfolgreich sein zu können."

...über sein neues Leben in Düsseldorf: "Wir sind hier sehr glücklich. Es ist fast so wie in Madrid. Die Kinder haben hier alle Möglichkeiten. Es ist schön, wie die Menschen sich hier begegnen - mit viel Wärme und sehr freundlich. Das einzige, was etwas komisch ist, ist das Wetter. Einen Tag ist es schön dann wieder schlecht. Morgens regnet es, mittags scheint die Sonne...(lacht). Das Wetter in Spanien ist schon schöner.

...hat in Spanien einen Spitznamen: "In Madrid nennen mich meine Freunde und ehemalige Vereinskameraden Rulo. Ich mag diesen Namen."

Das komplette Interview mit Raul heute Abend bei "ran - UEFA Champions League", ab 20.15 Uhr in SAT.1

Christiane Maske
Kommunikation/PR Factual & Sports