"Die Quiz Show" mit Jörg Pilawa
Promis erspielten 100.750 Mark für SOS-Kinderdorf
Berlin (ots)
Zum Tag der deutschen Einheit hatte sich Moderator Jörg Pilawa prominente Ratefüchse aus Ost und West ins Studio eingeladen. In einer extralangen Sonderausgabe seiner Sendung "Die Quiz Show" (mo-fr, 19.40 Uhr) waren Politiker Gregor Gysi, Comedian Hape Kerkeling, Talkerin Vera Int-Veen, Schauspielerin Yasmina Filali, Moderator Thomas Ohrner, Sänger Frank Schöbel, Moderatorin Caroline Beil und Moderator Werner Schulze-Erdel bereit, sich den kniffligen Quiz-Fragen zu stellen. Sie wurden dabei von "ran"-Moderator Jörg Wontorra, Sängerin Isabell Varell und SAT.1-Moderator Dieter Kronzucker unterstützt.
Sie hatten natürlich alle den Hauptgewinn von 512.000 Mark im Visier, jedoch anders, als die üblichen "Quiz Show"-Kandidaten spielten die prominenten für einen guten Zweck - die SOS-Kinderdörfer. Mit den erspielten 100.750 Mark unterstützt SAT.1 das SOS-Beratungszentrum Bernburg in Sachsen-Anhalt, das sich mit Kinder- und Jugendclubs an zwei ländlichen Standorten engagiert. Unter www.sat1unternehmen.de und www.sat1.de gibt es weitere Auskünfte zum SAT.1 Engagement für "Hoffnung bauen", sowie die Möglichkeit zu spenden.
Wer gedacht hatte, die prominenten Gäste würden sich in Jörg Pilawas "Die Quiz Show" blamieren, sollte sich getäuscht sehen. PDS-Politiker Gregor Gysi schaffte es sogar bis zur zehnten und letzten Frage. Dabei hatte er zu Beginn der Show noch gesagt: "Ich fühle mich wie ein Abiturient. Zehn Jahre konnte ich vor der deutschen Öffentlichkeit geheimhalten, dass ich doof bin. Jetzt kommt's raus." Keineswegs. Auf Anhieb wußte der Politiker, wieviel Bundesländer die Bundesrepublik Deutschland hat (16) und wer der Komponist des Deutschlandliedes ist (Haydn). Passen aber musste er bei der letzten Frage, bei der es um 120.000 Mark ging: "Wer lieferte den ursprünglichen Entwurf für das Reichstagsgebäude?". Gysi setzte auf den Architekten Carl Gotthard Langhans, richtig war jedoch Paul Wallot. Zum Glück hatte Gregor Gysi in den Fragerunden zuvor immer so viel gesetzt, dass noch 42.000 Mark Gewinn übrig blieben. Die nächsten Kandidaten legten noch einen drauf: Hape Kerkeling erspielte für den guten Zweck 26.000 Mark, Vera Int-Veen 16.000 Mark, dazu kamen noch die Gewinne der prominenten Telefonkandidaten.
Grund zur Freude übrigens auch bei SAT.1: 5,49 Mio Zuschauer verfolgten das "Quiz Show"-Special, das war in der werberelevanten Zielgruppe ein Marktanteil von 24,3 % und damit die absolute Spitzenquote seit Start der "Quiz Show" im Juli!
Bildmaterial über SAT.1 per ISDN: Telefon 030/2090-2395 Bildmaterial über SAT.1 per Post: Telefon 030/2090-2390
Birgit Borchert SAT.1 PRESSE & PR Tel.: 030 / 2090-2383 / Fax: 030 / 2090-2382 E-Mail: Birgit.Borchert@sat1.de
SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell