Rudi Völler in "ran - SAT.1-BUNDESLIGA ": "Ich bin froh, dass es als Trainer vorbei ist."
Berlin (ots)
Rudi Völler auf "Abschiedstournee ": Beim Bundesligaspiel in Freiburg am Samstagnachmittag saß der Weltmeister von 1990 letztmals als Interims-Coach von Bayer 04 Leverkusen auf der Trainerbank. Der 40-Jährige hatte am Donnerstag endgültig dem DFB sein "Ja-Wort" gegeben. Völler bleibt bis zur Weltmeisterschaft 2002 Teamchef der Nationalmannschaft und erfüllt zugleich seinen noch drei Jahre laufenden Vertrag als Sportdirektor in Leverkusen.
Im Interview mit Moderatorin Monica Lierhaus zeigte sich Rudi Völler in "ran - SAT.1-BUNDESLIGA"am Samstagabend erleichtert, den Bundesliga-Trainerposten an Nachfolger Berti Vogts abgeben zu können:
"Ich bin froh, dass es jetzt zumindest als Trainer vorbei ist. Wir hatten in Leverkusen das Glück, dass wir recht positive Ergebnisse abgeliefert haben. Ich glaube aber, es kann jeder verstehen, dass die Doppellösung (Leverkusen und DFB Anm. der Red.) nur vorübergehend sein konnte," so Völler weiter. "Wenn man gewinnt, dann ist alles schön und gut. Aber auch die Spieler wissen, dass dies nur für eine bestimmte Zeit so sein kann. Ich glaube, mit Berti Vogts und dem neuen Trainerstab wird diese tolle Mannschaft auch weiterhin gute Leistung bringen."
Ex-Coach Christoph Daum habe mit Co-Trainer Roland Koch in den letzten viereinhalb Jahren eine ganz tolle Arbeit abgeliefert, und diese Mannschaft aufgebaut. "Da fällt es mir natürlich leichter, Siege einzufahren," zeigte sich der Weltmeister von 1990 bescheiden. Lob zollte "Rudi Nationale" auch seinem Nachfolger auf der Trainerbank: "Berti Vogts ist ein absoluter Fachmann, ein ganz großer Experte. Er hat zwar noch keine Bundesligamannschaft trainiert, aber wer in diesem Geschäft so erfahren ist, für den wird das kein Problem sein. Wir haben ab Januar eine Teamlösung und Berti Vogts wird der absolute Chef sein. Er wird Mitarbeiter bekommen (Wolfgang Rolff, Pierre Littbarski, Toni Schumacher Anm. der Red.), die ihm sehr gut zuarbeiten werden."
Ines Molitor SAT.1 PRESSE & PR SPORT Tel.: 030 / 2090-2308 / Fax: 030 / 2090-2310 E-Mail: ines.molitor@sat1.de ran im Internet: http://www.sport1.de SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell