Essen, Notruf 112
Eine Feuerwache im Ruhrgebiet
Spiegel TV-Reportage
Montag, 11. Dezember 2000, 23.15 Uhr
Berlin (ots)
Die Essener Hauptfeuerwache, gelegen am Rand der Innenstadt, ist die sechstgrößte Deutschlands. Neben konventionellen Löschzügen zur Brandbekämpfung und Notarztwagen zum Transport Verletzter verfügen die Feuerwehrleute auch über schweres Spezialgerät zum Bergen entgleister Straßenbahnen. Nach langjähriger Einsatzerfahrung auf der nahegelegenen Bundesstraße 1, dem vielbefahrenen Ruhrschnellweg, haben die Essener ein in Deutschland einmaliges Rettungsfahrzeug entwickelt: eine Kombination aus Lösch- und Notarztwagen, speziell geeignet zur Bergung Schwerverletzter aus brennenden Autowracks. Um den physischen und psychischen Strapazen ihrer Arbeit gewachsen zu sein, müssen die Männer regelmäßig trainieren. Im hauseigenen Übungszentrum werden z. B. Einsätze mit schwerem Atemschutzgerät bei realistischer Rauch- und Gasentwicklung geprobt und von einer Infrarot-Kamera überwacht.
"Spiegel TV"-Autor Tillmann Scholl konnte die Essener Feuerwehrleute bei ihren oft gefährlichen Einsätzen beobachten, rund um die Uhr, denn eine Schicht hat immer 24 Stunden.
Welt im Untergrund - die Berliner U-Bahn
Spiegel TV-Reportage Montag, 18. Dezember 2000, 23.15 Uhr
"Zurückbleiben!" Jeden Morgen mutieren 150 Kilometer Stahlgleis zu einer eigenen Welt. Um halb fünf beleben sich die Schächte und Bahnsteige der größten U-Bahn Deutschlands. Der Berliner Untergrund saugt die Menschen zu Tausenden ein, um sie ein paar Kilometer weiter wieder aus den orangfarbenen Waggons zu spucken.
Für Rü+ckfragen : Rocco Thiede SAT.1 PRESSE & PR Tel.: 030 / 2090-2385 / Fax: 030 / 2090-2337 E-Mail: rocco.thiede@sat1.de
SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.sat1nachrichten.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell